Lichtdesigner Björn Hermann verwendete für die Umsetzung der begleitenden Licht-Installation 27 x Clay Paky Supersharpy und 12 x Clay Paky Mythos: „Das Brandenburger Tor sollte wirken und nicht durch Technik verdeckt werden. Deshalb waren die Supersharpy und Mythos Grundvoraussetzung und elementarer Bestandteil für mein Lichtdesign. Sie sind klein und ließen sich daher gut an den Towern hinter dem Tor anbringen, was dazu führte, dass die Technik nicht so präsent zu sehen war. Darüber hinaus waren beide Geräte noch stromsparend, damit kostensenkend und genauso effektiv wie Scheinwerfer mit deutlich höheren Leistungsklassen.“
Hermann erklärte seine Grundüberlegungen beim Lichtdesign so: „Das Brandenburger Tor war ganz klar der Star der Inszenierung und sollte dementsprechend in Szene gesetzt werden. Hierbei war mir vor allem eine dreidimensionale Wirkung wichtig. Durch den Einsatz von LED-Flutern, Blindern und Stroboskopen konnten mehrere Ebenen beleuchtet und der Effekt erzeugt werden. Aufgrund der Clay Paky Supersharpy und Mythos war es darüber hinaus möglich, das Tor nicht nur von vorne, hinten oder der Seite zu bestrahlen sondern durch das Tor hindurch. Dank des geringen Gewichts der beiden neuen Clay Paky Moving Lights konnten wir 13 Meter hohe freistehende Tower bauen und diese mit dem Supersharpy bestücken. Bei der symbolischen Öffnung der Mauer durch das Verfahren der LED-Wände ging buchstäblich hinter dem Brandenburger Tor die Sonne auf.“
„Natürlich war es für mich als Person auch etwas Besonderes, das Licht zu einem Ereignis zu inszenieren, das nicht nur weltweite Beachtung findet sondern mich als Deutscher und seit einiger Zeit Berliner unmittelbar betrifft“, fuhr Hermann fort. „Auch die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Gewerken möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen. Ob mediapool event services als Gesamtproduktion, phase7 als Showproduktion, PRG als ausführender Technikdienstleister und natürlich mein eigenes Team – alle haben hervorragende Arbeit geleistet und das Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Auch für die Unterstützung von Lightpower und MA Lighting bedanke ich mich sehr.“
Für die Regie war Sven Sören Beyer zuständig. mediapool event services realisierte die Produktion. Henning Schletter arbeitete als Lichtsetzender Kameramann, Marc Brunkhardt als Lichtoperator Effektlicht, Denny Bratsch als Lichtoperator Weißlicht. PRG lieferte das Licht-Equipment.