Voraussetzung für die abschließende, konsequente Umstellung ist, Beleuchtung mit den Möglichkeiten der digitalen Technik in allen Aspekten radikal neu zu denken – von der Lichterzeugung über die Lichtlenkung bis zur Steuerbarkeit. Die hauseigene Entwicklung und Fertigung deckt alle Aspekte der Optoelektronik ab und ermöglicht nach eigenen Angaben ein hohes Innovationstempo für sehr zuverlässige und wirtschaftliche Produkte.
So sollen die "digitalen Lichtwerkzeuge" von Erco nicht nur äußerst energieeffizient sein, sondern erweitern, dank ihrer Flexibilität und Präzision, auch die planerischen Möglichkeiten, Architektur mit Licht in Szene zu setzen – ohne Kompromisse. Die einfache Lichtsystematik sorgt nach eigenen Angaben dafür, dass die vielfältige, hochkomplexe Lichttechnik schnell verständlich und komfortabel handhabbar wird.
Mit der Entscheidung im Jahr 2006, die Expertise für Optoelektronik intern aufzubauen, wurden bei Erco die Weichen für die führende Rolle in der gestaltenden Beleuchtung mit LED-Technik gestellt. Die hauseigene Entwicklung von LED-Platinen und Elektronik über Lichttechnik bis zum Wärmemanagement ermöglicht es, zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über die neuen Technologien zu haben und durchgängig im Sortiment umzusetzen.
Erco bezieht für seine Leuchten nach eigenen Angaben die besten am Markt verfügbaren LEDs von namhaften Herstellern – selektiert nach optimaler Lichtausbeute, Farbwiedergabe, Farbtemperatur und Effizienz. Und da im Rahmen eines jährlichen LED-Updates exakt die gleichen LEDs in allen Erco-Produkten verbaut werden, bleiben alle Leuchten stets miteinander kombinierbar. Optische Systeme und Betriebselektronik sind auf die jeweilige LED-Generation abgestimmt.
Auch das konsistente, funktionale Systemdesign der Produkte, eigens für LED-Technologie entwickelt, leistet seinen Beitrag dazu, dass sich die Leuchten miteinander kombinieren lassen. Auf geometrischen Grundformen basierend, fügen sich die zurückhaltenden Leuchten in jeden architektonischen Kontext ein.
Optoelektronik plus Linsentechnologie: Die Erco-Kernkompetenz
„Wir verstehen die LED-Chips als eine Art Rohdiamant, der erst durch die Kombination mit hochpräzisen Linsensystemen, abgestimmtem Thermomanagement und intelligenter Elektronik zu einem hochwertigen Lichtwerkzeug wird“, sagt Andreas Blaut, Head of Research & Development bei Erco.
Die LED als besonders kleine Punktlichtquelle eignet sich optimal, ein breites Spektrum verschiedener Lichtverteilungen mit hohem Wirkungsgrad effizient, hochpräzise und streulichtfrei zu generieren. Mit der Umstellung hat Erco dafür das Prinzip der Lichtprojektion – statt der konventionellen Reflexion, etwa durch Reflektoren – perfektioniert.
Dafür bedarf es erstklassiger Linsensysteme, die das Potenzial der LED-Technologie für die gestaltende Beleuchtung nutzbar machen. Ob in Shops, Büros, Museen oder im Außenbereich: Für die unterschiedlichen Beleuchtungsanforderungen hat Erco lichttechnische Systeme entwickelt, die Räume passgenau gestalten, das Licht verlustfrei auf die Zielfläche bringen und somit Blendung auf ein Minimum reduzieren.
Dabei bleiben die bewährten Planungsparameter weitgehend dieselben wie mit herkömmlichen Leuchtmitteln: So steht bei Erco weiterhin eine wahrnehmungsorientierte Lichtplanung und effizienter Sehkomfort im Fokus. Zudem legt das Unternehmen Wert darauf, die komplexe LED-Lichttechnik über durchgängige Qualität, Kompatibilität und Vergleichbarkeit verständlich und einfach bedienbar zu halten.
Hochgradig energieeffizient und extrem haltbar
Ein wesentlicher Vorteil der LED-Technologie ist ihre Wirtschaftlichkeit. Neben einer im Vergleich zu herkömmlichen Techniken deutlich höheren Lichtausbeute sollen die von Erco eingesetzten LEDs vor allem durch ihre Haltbarkeit überzeugen. Ein wichtiger Faktor für die Langlebigkeit der Dioden ist dabei das Wärmemanagement. Erco-Leuchten sind so konzipiert, dass sie, dank passiver Kühlung, stets im unkritischen Temperaturbereich arbeiten und so problemlos ihre Lebensdauer erreichen. Dazu tragen auch die Betriebsgeräte bei, die für die jeweils eingesetzten LED-Module optimiert sind, um so die volle Lebensdauer der LEDs bei hoher Lichtleistung zu gewährleisten.
Auf Grundlage der aktuellsten Konstruktions- und Fertigungsmethoden entwickelt Erco ein breites Spektrum an LED-Lichtwerkzeugen für die Architekturbeleuchtung. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal der Erco-Lichtlösungen ist die geringe Anzahl der Leuchten, mit denen sich auch die anspruchsvollsten Beleuchtungsaufgaben umsetzen lassen. Die enorm hohe Energieeffizienz, ergänzt um die Wartungsfreiheit der LED-Lichttechnik und die Langlebigkeit der Erco-Produkte, führen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Lüdenscheid zu Hause – weltweit vertreten
„Dass wir uns frühzeitig entschieden haben, konsequent auf LED zu setzen, erweist sich heute als enormer Vorteil“, sagt Kay Pawlik, Geschäftsführer von Erco. „Die enge interdisziplinäre Kollaboration zwischen Lichttechnikern, Konstrukteuren und Gestaltern ermöglicht uns höchste Qualität und Innovationskraft. Dabei setzen wir auf den Standort Lüdenscheid, der uns die optimale Infrastruktur für vernetztes, innovatives Denken bietet.“
Erco - www.erco.com