Im August jährt sich zum 50. Mal der Todestag des Architekten, Städteplaners und Visionärs Le Corbusier. Der schweizerisch-französische Architekt war zeitlebens umstritten und wurde genauso bewundert. Er hat mit seinen Ideen Generationen von Architekten geprägt oder zumindest beeinflusst.
Einen vortrefflichen Zugang zum Werk des letzten Jahrhunderts prägenden Architekten bietet das Hörbuch von Moritz Holfelder, das jetzt bei Dom Publishers erschienen ist. Dass Architektur und Hörbuch funktionieren, hat Holfelder bereits mit den anderen Titeln der hervorragend gemachten Reihe bewiesen - auch bei Le Corbusier ist das nicht anders. Seinen eigenen Zugang zum Werk hat der Autor über Reisen zu den gebauten Zeugnissen gefunden, für den Hörer wird das mit O-Tönen des Architekten und spannenden Texten erlebbar gemacht.
Ganz klassisch geht es dagegen im Werk "Städtebau" von statten. Dieses Buch von Le Corbusier selbst ist seit Jahren vergriffen und wurde jetzt in einem Reprint von der DVA wieder aufgelegt. Er fixiert darin Prinzipien moderner Stadtplanung, die bis heute erlebbar sind, gibt die historische Entwicklung der Städte wieder und analysiert ihre Schwachstellen. Darauf aufbauend entwickelt Le Corbusier dann seine Utopien. Die erste deutsche Ausgabe ist 1929 erschienen.
Weitere Informationen:
Moritz Holfelder:
Zwischen Vision und Funktion: Der Jahrhundert-Architekt Le Corbusier
DOM Publishers, Audiobuch, ISBN 978-3-86922-404-6
EUR 14,00
Le Corbusier:
Städtebau
Mit einem Vorwort von Wolfgang Pehnt, in der Übersetzung von Hans Hildebrandt
DVA Architektur, Gebundenes Buch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-421-03984-2
EUR 29,99
Dom Publishers - www.dom-publishers.com
Random House - www.randomhouse.de