Mit zusätzlichen LED- bzw. RGBW-Optionen weiterentwickelt, zählt Olivio mit seinen unzähligen Variationsmöglichkeiten zu einer der komplexesten Außenleuchtenfamilien auf dem Markt. Dies war eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung des Online-Konfigurators für die Olivio Systemleuchtenfamilie von Selux: Alle Möglichkeiten sollen spielerisch zu entdecken sein, dennoch müssen präzise Informationen für den professionellen Lichtplaner zur Verfügung stehen.
Der beim Annual Multimedia Award 2015 mit Silber prämierte Olivio-Konfigurator kann explorativ bedient werden: Nach der Auswahl aus den drei Designlinien Sistema, Floracion und Candelabra, können Mast- und Lichtpunkthöhe, Anordnung, Anzahl und Größe der Leuchtenköpfe sowie Winkeleinstellungen einfach per Drag-and-drop bestimmt bzw. geändert werden – auch auf Touch-sensitiven Oberflächen. Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl von Leuchtmittel, Lichtverteilung, Lichtfarbe und Leistung. Anschließend stehen Spezifikationen und Lichttechnik in einem Datenblatt ebenso wie die DFX-Dateien zum Download bereit. Abschließend ist nur noch ein Klick notwendig, um ein persönliches Angebot anzufordern.
Die modularen Astro LED-Mastleuchten wurden auf der Messe Light+Building 2014 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Ihr Design wurde in Zusammenarbeit mit dem vielfach ausgezeichneten Stuttgarter Designbüro Phoenix Design entwickelt. Dank ihrer zeitlosen Erscheinung und zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten bietet die Astro Familie lichttechnisch und formal eine zukunftsweisende Lösung für die vielfältigen Anforderungen des städtischen Raumes. Sie wurde auf Basis des modularen Systemgedankens entwickelt und bietet eine Vielzahl von Individualisierungs- und Kombinationsmöglichkeiten.
Diese lassen sich jetzt mit dem neuen Astro Online-Konfigurator in wenigen Schritten spielend leicht zusammenstellen. Für jedes konkrete Projekt können die gewünschten Leuchtenvarianten mit individueller, prägnanter Erscheinung unkompliziert konfiguriert werden. Zur Verfügung stehen zwei Mastanbindungen, drei Abdeckungen, verschiedene optische Systeme, unterschiedliche Lichtfarben sowie optionale LED-Ringe für die Ambiente-Beleuchtung. Darüber hinaus können auch Projektfotos und Illustrationen eingebunden werden, um eine realitätsnahe Simulation mit der konfigurierten Leuchtenauswahl zu gestalten.