Designleuchten Wettbewerb: Bolichwerke küren Gewinner
Bildergalerie vom 04.08.2015
„Entwerfen Sie einen neuen Klassiker! Denken Sie unkonventionell und kombinieren Sie traditionelle Produktion mit moderner Ästhetik.“ Damit warb der Leuchtenhersteller „Bolichwerke“ für den Leuchtendesignwettbewerb. Ziel der Ausschreibung: optisch ansprechende und funktionale Leuchten auszuzeichnen, die in Zukunft durch die Bolichwerke produziert werden können.
Nun hat die Jury um Professor Jan Cremers die Preisträger ausgewählt. Der Industriedesignstudent Jakob Frank von der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim konnte sich gegen eine große Anzahl an Bewerbern erfolgreich durchsetzen und die sechsköpfige Jury mit seiner Idee für sich gewinnen. Franks Leuchte überzeugt mit einem Lampenschirm, der eine senkrecht angebrachte Leuchtstoffröhre ummantelt. Die Intension hinter seinem Beitrag war es, das Thema Leuchtstoffröhre zu definieren und auf den Kopf zu stellen. Dabei zeigte er eine neue Interpretation der Röhre als Hängeleuchte auf. Er darf sich in den nächsten Monaten über die Produktion der ersten Prototypen seiner Leuchte freuen.
Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand in der Entwicklung einer funktionstüchtigen Leuchte für Küche, Wohnzimmer oder Büro, in der sich das Unternehmensbild widerspiegelt. Dabei sollte sich der Teilnehmer bei der Produktion seiner Leuchte auf bewährte Technologien und Prozesse der Bolichwerke berufen und diese auf ein modernes Produkt übertragen.
Über einen zweiten Platz durften sich Anna Boch und David Engelhorn von der Hochschule Darmstadt freuen. Christian Herbold vom Karlsruher Institut für Technologie schaffte es auf den dritten Platz.
Weitere Infos zum Wettbewerb sind auf der Website der Bolichwerke unter
www.bolichwerke.de/wettbewerb nachzulesen.
Bolichwerke - www.bolichwerke.de