Die mit dem SEAD-Award ausgezeichnete LED-Lampe von Energetic Lighting gehört zur sogenannten A-Serie, die LED-Lampen in gewohntem Glühlampen-Design umfasst und problemlos für herkömmliche Lampen und Fassungen geeignet sind.
„Dieser Preis ist eine besondere Anerkennung unserer Entwicklungsleistungen bei LED-Produkten“, freut sich Will Smits über die Auszeichnung, in der er eine Bestätigung für die Fokussierung des Unternehmens auf Kundenbedürfnisse und die permanente Verbesserung des Produktportfolios und der Produktionsstätten sieht. „Leitidee unseres Unternehmens war es von Anfang an, echte energiesparende Alternativen zu traditionellen Leuchtmitteln zu entwickeln und zu produzieren.“
Der SEAD-Award für Beleuchtung wurde 2015 zum ersten Mal vergeben. Die „SEAD´s Global Efficiency Medal“, zu deren bisherigen Preisträgern Samsung, LG und Siemens gehören, ist nach eigenen Angaben der einzige internationale Wettbewerb, in dem die energieeffizientesten Produkte ausgezeichnet werden.
Die SEAD-Initiative ("Super-efficient Equipment and Appliance Deployment") ist eine von 13 Initiativen des Clean Energy Ministerial (CEM) mit dem Ziel, die Wandlung des globalen Marktes für energieeffiziente Geräte im privaten Umfeld zu erreichen.
SEAD ist eine freiwillige Kooperation zwischen Regierungen, um die Herstellung, den Kauf und die Nutzung energieeffizienter Produkte voranzubringen. Zu den SEAD-Mitgliedern gehören Australien, Brasilien, Kanada, die Europäische Kommission, Deutschland, Indien, Indonesien, Japan, Südkorea, Mexiko, Russland, Südafrika, Schweden, die Vereinigten Arabischen Emirate, Großbritannien und die USA.