Das vielseitige LED-Lichtbandsystem erreicht laut Nordeon europaweit als erstes Lichtband mit Mid-Power LED eine Lebensdauer von 70.000 Betriebsstunden bei L80B10 (gilt bei 25°C Bemessungs-Umgebungstemperatur) Bedingungen und soll damit einen neuen Maßstab für LED-Lichtbandsysteme setzen. Darüber hinaus wurde bei der aktuellen Baldur-Version die Energieeffizienz verbessert, die nach eigenen Angaben nun bis zu 135 Lumen pro Watt beträgt.
Ob Verbrauchermärkte, Lagerräume oder Industriehallen – Baldur kann durch eine einfache Anpassung zur Realisierung der unterschiedlichsten Beleuchtungslösungen genutzt werden. Durch die Erweiterung des Lichtverteilungportfolios um weitere Optiken, darunter auch die Softlight-Variante, ist die Baldur-Familie hinsichtlich der Einsatzgebiete noch flexibler geworden.
Für nahezu jede Anwendung bietet sich eine passende Lichtverteilung, von eng, über mittel-breit- und breit bis ultrabreitstrahlend, von doppelt-asymmetrisch- bis einseitig-asymmetrisch, sowie von opal bis opal mit Indirektanteil bietet Baldur einen nahezu unbegrenzten Gestaltungsspielraum.
Zudem soll das LED-System durch eine einfache Installation überzeugen: Durch das entwickelte „Click-Fast-System“ lässt sich der Lichtträger werkzeuglos in die Tragschiene einklicken und problemlos baulichen Veränderungen anpassen. Das intelligente Montagesystem soll somit zu erheblichen Zeit- und Kostenersparnissen führen.
Auch optisch macht Baldur eine gute Figur. Das durchgängige Lichtband vereint eine klare, ästhetische Designsprache, die jüngst auch bei einem der renommiertesten internationalen Designwettbewerbe überzeugen konnte – dem „red dot Design Award“. Die Besonderheit an dem System ist, dass die LED-Treiber in der Tragschiene verborgen bleiben und damit die elegante Erscheinung nicht unterbrochen wird. Das zurückhaltende Design besitzt auch Teamplayer-Potenzial, denn durch eine einheitliche Infrastruktur bildet Baldur mit seinen LED Spots Skadi eine perfekte Kombination.
Nordeon GmbH - www.nordeon.com