Das Berliner Unternehmen plant und realisiert mittels Lichtraumsystemen gestaltete Lichtprojekte, bei denen die Psychologie des Menschen im Mittelpunkt steht. Bei der Planung von jedem Lichtprojekt denken die Macher ganzheitlich: Auf Basis einer vorhergehenden umfassenden Nutzeranalyse und abschliessend POE (Post Occupancy Evolution), wird jedes Lichtkonzept individuell auf den Kunden abgestimmt.
Wenn es um die ganzheitliche Gestaltung von Räumen geht, sind die Mitarbeiter der gercek & muralter gbr wahre Lichtkünstler, bei denen der Mensch im Fokus steht. Mithilfe von Lichtraumystemen und vor allem gestalterischem, psychologischem und wirtschaftlichem Know-how bringen sie für jeden Kunden individuelle Lösungen hervor.
Was soll ein Raum bewirken? Welche Emotionen soll er auslösen? Welche Motivationen fördern? „Jedes Projekt bekommt eine Geschichte oder wird zu einer Geschichte gemacht: Mit einem Titel, einem Symbol oder einer Figur. Das füllt die zu gestaltenen Räume mit Leben. Gleichzeitig dient diese Geschichte als Leitsystem für den Raum oder das Gebäude“, erklärt Gesellschafter Fatih Gercek.
Diese Arbeitsform führt zu einer besonderen Ergebnissen: Die Erweiterung der Corporate Identity führt bis in die Geschäftsräume des Kunden – ein Beispiel ist das "Grüne Band der Gesundheit" der AOK-Nordost. Dieses zieht sich als Lichtband durch das Servicecenter und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.
Jedes Projekt wird nach eigenen Angaben komplett neu entwickelt. Die Lichtgestalter machen somit 100 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen. Ein vorausschauendes Management ist für die Geschäftsführung selbstverständlich. „Da wir nichts von der Stange anbieten, ist Innovation unser Alltag. Weil wir an Morgen denken, ist für uns Zukunft heute“, erklärt die Diplom-Psychologin Susana Ferreras.
Das Management investiert nach eigener Aussage 60 Prozent der Arbeitszeit in Innovationen. 19 Weiterbildungstage im Jahr sichern dem Unternehmen aktuelles Know-how und neue Inspirationen. „Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, so Gesellschafterin Ferreras. "Deshalb investieren wir so viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter, diese werden von Beginn an intensiv in den Prozess einbezogen”, so Gesellschafter Milko Muralter.