2015 feiert Philips seine 90-jährige Designgeschichte. In Anerkennung der kontinuierlich guten Gestaltungsleistungen widmet das Red Dot Design Museum Essen dem Unternehmen eine eigene Studioausstellung. Ab dem 24. September 2015 zeigt „Produkte für Generationen: 90 Jahre Philips Design“ rund 50 Exponate, die das aktuelle Designverständnis des niederländischen Herstellers verdeutlichen.
1891 im niederländischen Eindhoven gegründet, erkannte Philips früh, dass Design ein Schlüsselelement des unternehmerischen Erfolgs darstellt: 1925 wurde unter der Leitung von Louis Kalff eine eigene Designabteilung etabliert, die in den folgenden neun Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und ausgebaut wurde. In der gestalterischen Arbeit ist das Verständnis für eine bessere Handhabung technologischer Produkte von zentraler Bedeutung. Heute zeichnen sie sich durch eine klare Formensprache aus, die dem Nutzer ein Höchstmaß an Funktionalität verbunden mit einer intuitiven Bedienbarkeit bietet.
„Produkte für Generationen: 90 Jahre Philips Design“ zeigt rund 40 Exponate, die im Red Dot Award: Product Design 2015 ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus sind Modelle des „Philishave“ aus den vergangenen rund 20 Jahren zu sehen: Die Rasierer illustrieren die Evolution des Produkts und verdeutlichen so die kontinuierliche Innovationskraft und Designstärke von Philips, die maßgeblich zum Erfolg des Technologie-Unternehmens beitragen.
In zwei Bereichen wird ein Querschnitt der Produkte von Philips präsentiert: Während im dritten Obergeschoß Produkte aus den Bereichen Haushalt, Unterhaltungselektronik, Personal Care und Life Science zu sehen sind, werden im Kesseltunnel auf der zweiten Etage formschöne und innovative Leuchten gezeigt.
Seit 1988 wurde das niederländische Unternehmen 184 Mal im Red Dot Award ausgezeichnet. 1998 erhielt das Philips Design Team zudem den Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year“.
Darüber hinaus können sich Besucher in der weltgrößten Ausstellung zeitgenössischen Designs über den State of the Art internationaler Produktgestaltungen informieren. Vom einfallsreichen USB-Stick über ikonische Accessoires bis hin zum von der Decke hängenden Audi: Auf fünf Ebenen präsentiert das Red Dot Design Museum Essen rund 2.000 Exponaten aus etwa 45 Nationen. Die formschön gestalteten Alltagsgegenstände bringen den Besuchern kulturelle oder nationale Besonderheiten näher und informieren sie über aktuelle Trends.
Red Dot Design Museum - www.red-dot-design-museum.de