Das damit verbundene Umsatzplus von sieben Prozent liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt. 47 Millionen Euro investierte TRILUX in diesem Zeitraum, schwerpunktmäßig in Technologie und Know-how. Auch das erste Halbjahr 2015 weist ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. „Im Gesamtjahr werden wir in der TRILUX Gruppe voraussichtlich zweistellig wachsen“, prognostiziert Huber.
Wandel durch LED. Leuchtdioden sind die Grundlage für die positive Entwicklung. Während Hersteller von Leuchtmitteln zuletzt unter dem Preisdruck von LED aus Asien litten, profitierte TRILUX von der inzwischen ausgereiften Technik. Mit einem umfassenden Service und überzeugenden Produktneuheiten gelang es den Arnsbergern, das Geschäft mit LED-Leuchten für energieeffiziente Sanierungen deutlich auszubauen. LED bietet heute qualitativ hochwertiges Licht, das die Energiekosten gegenüber herkömmlichen Beleuchtungsanlagen um 60 bis 80 Prozent senkt.
Die TRILUX-Strategie, die Kunden mit Services von der Planung bis hin zur Finanzierungsberatung und Beantragung von Fördermitteln intensiv zu unterstützen, ging auf. In den Anwendungsfeldern Bildung, Gesundheit und Büro punkteten die Arnsberger zudem mit biologisch wirksamem Licht, das, je nach Lichtfarbe, beispielsweise die Konzentration fördert oder Genesungsprozesse unterstützt.
In der intelligenten Steuerung von Licht, ausgerichtet auf den Bedarf der Nutzer, sieht der TRILUX Generalbevollmächtigte Michael Huber die Zukunft und Basis für weiteres Wachstum. Konnektivität, also die Vernetzung von Licht mit seiner Umgebung, steht dabei aktuell im Fokus. Arnsbergs größter Arbeitgeber setzt auf das Innovationspotenzial seiner Belegschaft und auf den Standort Deutschland. TRILUX beschäftigt 1.800 Mitarbeiter in Deutschland, davon 1.400 allein am Stammsitz in Arnsberg und bildet aktuell 91 Azubis aus.