LG LED Surface Mounted Oyster: Intelligente Leuchten mit Clou
Bildergalerie vom 27.11.2015
Der Elektronik- und Lichtspezialist LG Electronics erweitert sein Produktportfolio um eine weitere LED-Lösung für Treppenhäuser, Parkhäuser und Flure. Die flachen Wand- beziehungsweise Deckenleuchten LG LED Surface Mounted Oyster werden mit einer Leistung von 16 und 17 Watt angeboten und sind in den zwei unterschiedlichen Designs „klassisch“ und „modern“ verfügbar. Der Clou: Die 17 Watt-Variante verfügt über einen HIF-Präsenzmelder mit einer Genauigkeit von 50 Lux und ermöglicht es Anwendern, sich den Weg automatisch ausleuchten zu lassen, ohne einen Lichtregler zu bedienen.
Die runden LED-Leuchten von LG sollen durch ihre kompakten Maße und die inneren Werte überzeugen – die Höhe des Leuchtenkörpers beträgt 65 Millimeter sowie 300 mm im Durchmesser. Sowohl die 16 Watt- als auch die 17 Watt-Variante sind mit einer Farbtemperatur von 3.000 oder 4.000 Kelvin erhältlich. Beide Modelle sind IP40-zertifiziert und damit gegen Fremdkörper sowie Schmutz ab einem Millimeter Durchmesser geschützt.
Der Farbwiedergabeindex von über 80 Ra und der hohe Lichtstrom von 1.300 lm, beziehungsweise 1.250 lm bei dem Modell mit integrierten Präsenzmelder, sorgen für ein angenehm natürliches Licht. Der HIF-Präsenzmelder reagiert in einem Radius von einem bis acht Metern und lässt sich auf ein Leuchtintervall zwischen zehn und 30 Sekunden justieren. LG gibt eine Lebensdauer von 30.000 Stunden an.
„Die LG LED Oyster eignet sich insbesondere für die intelligente Beleuchtung von Treppen- und Parkhäusern sowie von Fluren oder Gängen. Das Modell mit HIF-Bewegungssensor ist für Anwender besonders komfortabel, da die Leuchten erkennen, wenn jemand den Weg passiert und sich dann automatisch ein- und wieder ausschalten“, sagt Markus Haake, Vertriebsleiter Lighting bei LG Electronics Deutschland. „Wir wollen energieeffiziente LED-Technik in möglichst viele Lebensbereiche tragen, um Anwendern ein Plus an Komfort an die Hand zu geben. Gleichzeitig wollen wir sie dabei unterstützen, ihre Stromkosten ohne großen Aufwand zu reduzieren.“