Um die Wirkung des Lichts auf den Menschen zu bewerten, reicht die Analyse des Lichtspektrums allerdings nicht mehr aus. Weitere Effekte wie Flimmern (engl. Flicker), also schnelle Helligkeitswechsel, sind weitere Qualitätskriterien. Das Flimmern wird von Menschen gar nicht bewusst wahrgenommen, kann aber erhebliche Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben.
Funktionen und Anwendungsgebiete von z. Zt vier verschiedenen Apps:
- SGM/SGE
für die Lichtprofis, Lichtplaner, Leuchtenentwickler und Vertriebsmitarbeiter - SGAL
für Gewächshausbetreiber zur Optimierung der Pflanzenbeleuchtung durch detaillierte Auswertung der Photonenstromdichte - SGS
für die Filmindustrie zur vollständige Auswertung des bestehenden Lichtes. Auswertung und Darstellung der Messwerte TLCI-2012 und TLMF-2013. - SGT
wellenlängenabhängige Messung der Lichtdurchlässigkeit von optischen Materialien wie PMMA, PC.
Durch das "App-Konzept" wird die Anwendersoftware aktuell gehalten und kontinuierlich erweitert. Die Apps wurden 2015 z. B. um die Parameter PPFD, GAI und TLCI erweitert. Für 2016 ist die Erweiterung um den Nachfolger von CRI, den Parameter TM30-15, schon absehbar.
Technische Daten im Überblick:
- Mobiles Lichtspektrometer 79g leicht
- Abmessungen 69 x 17 x 56 mm
- Wellenlängenbereich 380nm – 780nm
- Auflösung: Optisch 8nm, Interpolation 1nm
- 24 Meßparameter u.a. CCT, CRI, Re, CQS, Lux, CIE1931/1976, ANSI, SDCM, GAI, PPFD, TLCI, TM-30-15, S/P-Ratio, Flickeranteil, Flickerindex, Flickerfrequenz, uvm.
- Reproduzierbarkeit von x,y: < 0,0005 (mittels Precision-Mode)
Die Geräte der LightingPassport Pro Serie sind ab Ende Januar 2016 bei Ledclusive erhältlich.
Asensetek - www.asensetek.com
Ledclusive - www.ledclusive.de