"Wir haben uns für eine Kombination aus den Begriffen LED und Advance entschieden und werden das neu formierte Unternehmen entsprechend nennen", sagte Olaf Berlien, der Vorsitzende des Vorstands.
Unter dem Dach von Ledvance finden sich zukünftig
- traditionelle Leuchtmittel,
- moderne LED-Leuchtmittel,
- standardisierte Over-the-Counter (OTC)-Leuchten sowie
- intelligente und vernetzte Lichtlösungen im Smart Home und Smart Building Bereich.
Vorsitzender der Geschäftsführung von Ledvance wird der 47-jährige Däne Jes Munk Hansen, der das Beleuchtungsgeschäft bereits seit einem Jahr leitet und zuvor für Osram USA verantwortlich war. Ihm zur Seite stehen Oliver Neubrand (45) als kaufmännischer Geschäftsführer, Erol Kirilmaz (43) als Vertriebs- und Marketingleiter, Peter Mannhart (56) als Manager des operativen Geschäfts und Bettina Kahr-Geleng (45), die den Personalbereich leitet.
Mehr als 10.000 Mitarbeiter werden für Ledvance tätig sein. Gute Wachstumschancen werden vor allem bei standardisierten OTC-Leuchten erwartet.
Ledvance ist bereits heute gut positioniert. Das Unternehmen verfügt über einen international erfolgreichen Vertrieb, umfassende Expertise in der Lichtindustrie sowie im Volumengeschäft und kann auf Produktebene die Marken Osram und Sylvania auch zukünftig nutzen. Als eigenständiges Unternehmen mit schlankeren Strukturen und größerer Gestaltungsfreiheit soll Ledvance zudem deutlich schneller auf veränderte Marktbedingungen und individuelle Kundenanforderungen reagieren.
Der Zeitplan für die formale Ausgliederung: Zum 1. April 2016 soll die organisatorische Trennung vollzogen sein, für den 1. Juli 2016 ist die rechtliche Selbständigkeit vorgesehen.
Osram - www.osram.com