Thema der internationalen Beleuchtungsmesse Guangzhou: Thinklight

zurück zum Artikel
Die kommende Ausgabe der Messe trägt den Titel "Thinklight: Eine neue Dimension". Im Mittelpunkt stehen dabei alternative Ansätze und neue Chancen der Beleuchtungstechnik in einem Umfeld, das sich dynamischen weiterentwickelt. Beleuchtung wird zunehmend für Zwecke genutzt, die weit über konventionelle Anforderungen hinausgeht, z. B. Präsenzerkennung, Anpassung an verschiedene Stimmungen, Energieeinsparung und Betriebsoptimierung durch Fernbedienungen. Die Funktion der Beleuchtung erweitert sich wesentlich, wenn diese mit intelligenten Bewegungs- oder Umgebungslichtsensoren kombiniert und in programmierbare Netzwerke integriert wird.
Lucia Wong, stellvertretende Geschäftsführerin der veranstaltenden Messe Frankfurt (Shanghai) Ltd sagt dazu: "In der Internet-Plus-Ära entwickelt sich die Beleuchtungsindustrie mit einer Vielfalt an Möglichkeiten. Smart-Beleuchtung ist zu einem überaus wichtigen Element in IoT-Gebäuden geworden, da Beleuchtung bei Geräten, Heizsystemen und Messgeräten eine größere Rolle spielt. Solche Fortschritte in der Beleuchtungstechnologie verbessert nicht nur Funktionalität und Effizienz, sondern ermöglicht auch vielfältige Anwendungen zur Optimierung des Wohnkomforts."
Die Messe bleibt ihrer Ansicht nach eine zuverlässige Plattform, um innovative Technologien vorzustellen und Branchenakteure zu ermutigen, aus Technik-, Markt- und Design-Perspektiven unkonventionell zu denken.
Der Umfang der Produktkategorien bei der Veranstaltung ist in Breite und Tiefe außergewöhnlich. Als integrierte Plattform will die Messe Lösungen aus einer Hand anbieten, die die Beschaffung erleichtern, indem sie nicht nur die Unternehmenszusammenarbeit zwischen Ausstellern fördert, sondern auch Ausrüstung, Komponenten, Technologien und Anwendungen aus dem Bereich Beleuchtung für Käufer an einem Ort zusammenbringt.
Durch die Entwicklungen unter dem Stichwort Industrie 4.0 haben Produktionsstätten für industrielle Beleuchtung und LED zunehmend automatisierte Herstellungsprozesse eingeführt. Deshalb sind intelligentere Maschinen gefragt.
Zu den auf der Messe ausgestellten Lösungen in diesem Bereich gehören Anlagen und Komponenten wie:
  • Anlagen für Simulation, Inspektion, Messung, Prüfung und Bewertung,
  • Beleuchtungszubehör und elektronische Komponenten und
  • Komponenten für LED-Bündel (Wafer, Phosphor, Dichtstoffe, Trägerstoffe).

Die Messe hat außerdem das Ziel, Branchenakteure im Bereich LED bei der Wahrung ihrer Konkurrenzfähigkeit im ambitionierten Markt für allgemeine Beleuchtung zu unterstützen. Um Effizienz verbessern, Kosten senken und Farbkonstanz erhöhen zu können, wird es dazu auf der Messe zu folgenden Themen Ausstellungen geben:
  • LED-Chips,
  • LED-Verpackung,
  • Stromversorgung und ICs (LED-Treiber, Treiber-ICs, Umrichter),
  • LED-Module und Lichtmaschinen

Außerdem werden sich verschiedene Ausstellungen mit den angesagten Marktthemen Nachhaltigkeit, Lichtqualität und Smart-Bedienung befassen. Dazu gehören:
  • Wohnbeleuchtung
  • Gewerbliche Beleuchtung (Einzelhandel, Büro, Gastgewerbe, Industrie)
  • Architektonische Beleuchtung
  • Stadtbeleuchtung
  • Transportbeleuchtung
Internationale Beleuchtungsmesse Guangzhou - www.light.messefrankfurt.com.cn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!