Ludwig van Beethoven steht für Exzellenz. Er ist nicht nur einer der berühmtesten Söhne der Stadt Bonn, sondern auch Namensgeber für einen Preis, dessen Träger sich durch exzellente Geschäftsentwicklung auszeichnen. "Die Nominierung ist für uns eine große Ehre, da sie zeigt, dass unsere Aktivitäten in der Region beachtet werden", betont Stephan Boehme, Geschäftsführer der LEDexchange.
Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung innovativer LED-Leuchtmittel und die Erstellung individueller Beleuchtungskonzepte spezialisiert. Die Leuchtmittel werden in Deutschland produziert und sind VDE-zertifiziert. Der in Bonn etablierte Preis würdigt die Rolle des Mittelstandes als Motor der Wirtschaft und Garant für den Wohlstand in der Region. "Mit dem "Ludwig" werden die besten mittelständischen Unternehmen aus der Region ausgezeichnet", betont Michael Piek von der IHK Bonn/Rhein-Sieg.
Bewertet werden die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, das Engagement in der Region, das Marketing sowie Service und Kundennähe. Die LEDexchange Gruppe hat erst vor kurzem mit ihrem Engagement für den Erhalt des Deutschen Museums in Bonn von sich reden gemacht. Das Unternehmen hatte dem von der Schließung bedrohten Technikmuseum nicht nur die gesamte LED-Beleuchtung gesponsert, sondern übernimmt auch die Stromkosten für die nächsten fünf Jahre.
Auch in Sachen Innovation stehen die Beleuchtungsexperten nicht hinter den elf weiteren nominierten Unternehmen zurück. "Die Entwicklung der LED-Beleuchtung hat den Lichtmarkt in den letzten Jahren radikal verändert", so LEDexchange Geschäftsführer Boehme. Die Bonner Lichtexperten, die allein 70 Patente im LED-Bereich besitzen und an den Standorten Rheinbreitbach und Bonn mit hochwertiger Technik ausgestattete Lichtlabore ihr eigen nennen, treiben die Entwicklung in diesem Bereich maßgeblich mit voran.
Deutsches Museum Bonn - www.deutsches-museum-bonn.de