Um die Funklichtsteuerung auch per intelligentem Taster zu ermöglichen, steht Kunden von Dresden Elektronik seit Dezember 2015 bereits der Scene Switch zur Verfügung. Nun soll ein weiterer Funktaster, der Lighting Switch, das Portfolio erweitern.
Der Lighting Switch, ein Funktaster mit drei verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, bietet Anwendern zukünftig eine multifunktionale Funksteuerung von Leuchtengruppen. Dabei haben Nutzer die Möglichkeit, eine individuelle Tasterbelegung vorzunehmen und dabei zwischen der Warmweiß- Kaltweißsteuerung einer kompletten Leuchtengruppe, dem Aufrufen und Speichern von bis zu zwei Szenen und dem An- und Ausschalten sowie Dimmen von bis zu zwei Leuchtengruppen zu wählen.
Auch eine Einzellichtsteuerung, also das Einstellen der Farbsättigung, der Farbtemperatur und Helligkeit, ist mit dem Funktaster problemlos möglich. Zudem können bis zu 20 Leuchten direkt mit dem Taster gesteuert werden.
Eine weitere Besonderheit des Lighting Switch Funktasters liegt in seiner Handhabung. So lässt sich der Switch nicht nur durch Ankleben oder Rahmenmontage an Wänden anbringen, sondern kann wahlweise auch als Handtaster benutzt werden.
Lichteinstellungen und atmosphärische Szenen können so ganz einfach aus der Ferne geschalten werden - eine intelligente Steuerungsweise wird ermöglicht. Des Weiteren lässt sich der Taster durch eine vielfältige Auswahl an Rahmenmodulen und Designs namenhafter deutscher Schalterhersteller in bereits bestehende Schalterinstallationen nahtlos einfügen.
Der Lighting Switch ist ebenso wie der Scene Switch mit anderen ZigBee-Home-Automation- und ZigBee Light Link-Systemen wie RaspBee Gateway und Philips Hue kompatibel und wird ab Mai erhältlich sein.