Mit der Eröffnung des ersten temporären Einkaufsfläche bei Breuninger in Stuttgart geht die Marke Würth im Einzelhandel neue Wege. Mit dem ersten Markengeschäft unter dem Namen "Würth Family Store" will das Unternehmen auch Endkunden ansprechen. Das Konzept wurde von der D’art Design Gruppe GmbH (Dart) aus Neuss entwickelt.
Produkte von Würth konnten bislang ausschließlich Gewerbetreibende kaufen. Das ändert sich mit dem "Würth Family Store": Bis Ende Mai 2016 präsentiert Würth seine erste Verkaufsfläche bei Breuninger in Stuttgart in bester Einkaufslage.
"Die Verkaufsfläche richtet sich speziell an Kunden, die in ihrer Freizeit ambitioniert und mit Leidenschaft einem handwerklichen Hobby nachgehen und beste Werkzeuge, Maschinen und Verarbeitungsprodukte suchen", erklärt Norbert Heckmann, Sprecher der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG.
Der von Dart gestaltete Einkaufsbereich ist auf 60 Quadratmetern in die Herrenabteilung von Breuninger im 2. Obergeschoss integriert und allen Kunden zugänglich. Mit Werkbank in Betonoptik, angesägten Baumstämmen und den ausgestellten Werkzeugen ausgestattet, präsentiert die temporäre Verkaufsfläche den Breuninger Kunden ein unerwartetes Einkaufserlebnis.
Das Überraschungsmoment ist für beide Unternehmen – Breuninger und Würth – ein Gewinn, denn "Pop-Up-Stores" erfreuen sich bei Endverbrauchern zunehmender Beliebtheit. Diese temporären Markenflächen können das Einkaufserlebnis deutlich steigern. Gleichzeitig ermöglichen sie es Unternehmen, die nicht im Einzelhandel verankert sind, Testballons zu starten oder auch etablierte Marken, kreative und ungewöhnliche Markenkonzepte umzusetzen, die aus der klassischen Markenkommunikation herausstechen.
Würth - www.wuerth.com
Breuninger - www.breuninger.com
Dart - www.d-art-design.de