In hohen wie in niedrigen Räumen erleichtern verschiedene Baugrößen und geringe Einbautiefen die Integration in die Decke. Mit einem dreh- und schwenkbaren Leuchtenkopf lässt sich der Einbaustrahler individuell ausrichten. Das hocheffiziente LED-System mit Kollimator und wechselbarer Spherolitlinse bietet eine große Vielfalt an Lichtverteilungen.
Cantax bietet dank LED-Technologie einen perfekten Lichtkegel: brillant, gleichmäßig hell, mit einem weichen Gradient. In seinem Licht werden Farben hervorragend wiedergegeben und es entstehen keine Materialschäden durch IR- und UV-Anteile. Die Spherolitlinsen lassen sich austauschen und ermöglichen so verschiedene Lichtverteilungen, von enger Akzentuierung über breit strahlende Flutung bis hin zu einheitlichen Wandflutung.
Mit eigens entwickelte Betriebsgeräten lassen sich die LEDs bis zu einem Prozent ihrer Anschlussleistung dimmen und ermöglichen damit differenzierte Wahrnehmungshierarchien. Mit drei Baugrößen deckt Cantax einen weiten Leistungsbereich von 2W und 210lm bis 24W und 3.300lm ab. Die hohe Lichtausbeute unterstützt Planungen mit einer geringen Leuchtenanzahl. Die ideale Deckenhöhe liegt bei 3m bis 6m, wobei auch bei hohen Decken eine präzise Ausleuchtung der Zielflächen erreicht wird.
Trotz quadratischem Leuchtenkopf ist der Cantax Einbaustrahler mit einer runden Einbauform ausgestattet. Mithilfe dieses konstruktiven Details lässt sich das Lichtwerkzeug um 360° drehen. Außerdem ermöglicht ein horizontales Scharnier, den Leuchtkopf bis 90° zu schwenken. Damit kann jeder Lichtkegel von der Decke aus flexibel und werkzeugfrei in alle Raumrichtungen ausgerichtet werden. In der Praxis liegt der Vorteil darin, dass ein und derselbe Einbaustrahler in unterschiedlichen Inszenierungen alternativ ein einzelnes Objekt akzentuieren, eine horizontale Auslage hervorheben oder eine Regalwand beleuchten könnte.
Als Deckeneinbaustrahler gliedert sich Cantax mit einem überdeckenden Einbaudetail unauffällig in unterschiedlichste Architekturen ein, ohne dass Elektrifizierung oder sonstige technische Einrichtungen sichtbar werden. Mit seiner runden Außenform ist er nicht an ein Deckenraster gebunden und lässt sich nach gestalterischen Gesichtspunkten frei positionieren.
Auch in Räumen mit niedriger Deckenhöhe wird das Lichtwerkzeug kaum sichtbar und der Fokus liegt auf der Lichtwirkung. Zudem weist das optimierte Design mit 75mm eine geringe Einbautiefe auf. Im Übrigen ist Cantax jetzt auch sowohl als Strahler als auch als Einbaustrahler mit einem nur 92mm breiten, quadratischen Leuchtkopf verfügbar und empfiehlt sich in dieser sehr kleinen Baugröße insbesondere für Boutiquen, Galerien oder Anwendungen mit sehr geringen Deckenhöhen bis 3m.
Technische Eigenschaften Cantax
- Erco Linsensystem: Kollimator aus optischem Polymer, Spherolitlinse mit Lichtverteilungen: narrow spot, spot, flood, wide flood, oval flood (90° versetzt montierbar), wallwash
- Erco LED-Modul: Hochleistungs-LEDs auf Metallkern-Leiterplatte,
Lichtfarben: warmweiß oder neutralweiß,
3.000 bzw. 4.000K - Betriebsgerät: Schaltbar, phasendimmbar oder DALI dimmbar
- Leuchtengehäuse aus pulverbeschichtetem Aluminiumguss, Rahmen aus Kunststoff
Erco - www.erco.com