"Trends und Technologien für zukünftige Lichtlösungen" stehen im Zentrum der Fachkonferenz. Einen speziellen Fokus bilden "Intelligente Technologien für Lichtinnovationen". Das Symposium wird mit dem "Strategy Day", bestehend aus den folgenden fünf Präsentationsreihen, eröffnet:
- Lichttrends,
- iIntelligentes Licht,
- Lichtdesign und
- zwei von ISA und dem Photonics Cluster organisierten Foren.
Themenschwerpunkte wie Lichtquellen, Smart Lighting, Vernetzung, Engineering und Workshops über Lichtdesign und intelligente Beleuchtung, werden beim "Technology and Design Day" vorgestellt. Abschließend bietet der "Solution Day" Einblicke in Systemqualität, Systemqualifikation, diversere Anwendungen (u.a. Hortikultur) und Internet of Things mit einem Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz.
Den Auftakt bildet ISA, eine wichtige Chinesische Solid-State Lighting Organisation, mit ihrem Forum über neue Wachstumsmärkte, innovative LED Anwendungen, allgemeine Solid-State Lighting Entwicklungen in Asien und LED Performance-Versicherungen. Das "Photonics Cluster Forum" bietet einen Überblick über alternative Lichtquellen und den damit verbundenen Technologie- und Marktpotentialen, sowie umfassende Informationen zu Laserlichtquellen. Im Forum von APIL, dem führenden Zusammenschluss italienischer Lichtdesigner, trifft Design auf Technologie. Zukünftige Anforderungen im Lichtdesign werden vorgestellt und anschließend treten Lightingdesigner und Systemdesigner miteinander in Diskussion.
Das europäische Industriekonsortium EPIC präsentiert beim "Hortikultur Lichtworkshop" neueste Erkenntnisse über den Einfluss des Lichtes auf das Wachstum von Pflanzen. Ein gemeinsamer Workshop von Instrument Systems und TÜV bietet den TeilnehmerInnen sowohl Basiswissen als auch neueste Erkenntnisse über Solid-State Lighting Messungen. Im Zentrum des Workshops von Jakajima, Organisator der jährlichen "Internet of Things Veranstaltung" in Eindhoven und Matchmaker für Innovationen, stehen die hochaktuellen Themen "Internet of Things und künstliche Intelligenz" in der Beleuchtung.
Nobelpreisträger Professor Shuji Nakamura, Erfinder der effizienten blauen und weißen LED, Dr. Ronan Burges, Vorsitzender des Sektors "Photonics" bei der Europäischen Kommission und Diederik de Stoppelaar, Generalsekretär von LightingEurope, eröffnen das Symposium. Den Eröffnungsreden folgen drei Tage voll inspirierendem Austausch über aktuellste Solid-State Lighting Technologien und Innovationen. Die Vorträge bieten Einblicke in Technologien von LEDs und Laserlichtdioden, den strategischen Fahrplan 2025 im Bereich von intelligentem Licht und Solid-State Lighting im Rahmen des "Horizon 2020".
Bei der Ausstellungseröffnung treffen Lichtexperten aus Industrie und Forschung in der High-Tech-Expo aufeinander. Im Mittelpunkt steht dabei der gegenseitige Austausch unter Fachleuten, die aus den verschiedensten Geschäftsbranchen vertreten sind. Das zweite Networking Highlight stellt die internationale Pressekonferenz dar. Teilnehmen werden die nationale und intentionale Presse, Firmen mit Produktneuheiten, Medienpartner und wissenschaftliche Organisationen.