Als erste ausschließlich für LED-Technologie konzipierte Pollerleuchte im Erco Produktportfolio ermöglicht die Produktfamilie Castor gestalterische Freiheit bei einheitlichem Design mit sehr guter Abblendung und hoher Energieeffizienz. Sie ist wahlweise mit radial abstrahlender 360°-Charakteristik für Freiflächen oder mit halbkreisförmiger Lichtverteilung für Wege ausgestattet und in verschiedenen Baugrößen und Lumenklassen erhältlich.
Der Bodenfluter ermöglicht außergewöhnlich große Leuchtenabstände von bis zu 10m – und das bei präzisem, gleichmäßigem Licht. Basis für die Synthese von Sehkomfort, Lichtqualität und -leistung ist die eigens für Castor entwickelte LED-Lichttechnik: ein neu entwickelter, hoch effizienter Lichtleitring, der beinah unsichtbar in den minimalistisch gestalteten Poller integriert ist.
Castor erlaubt es erstmals, eine differenzierte Beleuchtung von Verkehrswegen und Freiflächen wie Terrassen und Parkplätzen, Eingangsbereichen und Wegen mit nur einer Erco Leuchtenfamilie in konsistentem Design zu planen. Die Varianten mit einer breit abstrahlenden Lichtverteilung von 180° verfügen über 8W bis 12W Anschlussleistung und Lumenpakete von 840lm bis 1.650lm, die mit der radial abstrahlenden 360°-Charakteristik über 16W bis 24W Anschlussleistung und Lumenpakete von 1.680lm bis 3.300lm. Darüber hinaus ist Castor wahlweise in einer Höhe von 800mm oder 900mm und zwei verschiedenen Lichtfarben erhältlich. Zudem sind die flexiblen Pollerleuchten schaltbar oder per Dali-Schnittstelle dimmbar.
Der vollständig ins Gehäuse integrierte Lichtleitring lenkt das Licht effektiv, exakt und blendfrei auf die Zielfläche, ohne dass die Lichtaustrittsfläche sichtbar wird. Dabei überzeugt das Licht mit Gleichmäßigkeit, präziser Symmetrie und Brillanz. Der Lichtkegel wird nicht durch Stege oder andere Bauteile unterbrochen. Oberhalb der Horizontlinie tritt kein Licht aus, so dass der Blick in den Nachthimmel nicht beeinträchtigt wird und Passanten oder Autofahrer nicht geblendet werden.
In einem eigens entwickelten und produzierten Lichtleitring aus optischem Polymer werden Lichtleiter und Linse kombiniert. Er ist direkt über dem ringförmigen Layout des mit Hochleistungs-LEDs bestückten LED-Moduls angebracht, das kopfüber in die Leuchte integriert wird. Das gleiche optischen Prinzip hat sich schon bei Kollimatoren in Strahlern und Wandflutern bewährt.
Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und langfristig auch die hohe Energieeffizienz machen Castor zu einem Lichtwerkzeug, das sich auch für Bauprojekte mit kleinem Budget eignet. Ohne Kompromisse hinsichtlich Abblendung einzugehen, lassen sich dank der hohen Lichtausbeute große Leuchtenabstände von bis zu 10m realisieren.
Dabei erfüllt Castor – aus pulverbeschichteten Aluminiumdruckgussteilen und ohne Einsatz von Glas konstruiert – alle Anforderungen an die Schutzklasse IP65. Da sich die Elektronik im oberen Bereich des Pollers befindet, kann Castor problemlos im Schnee stehen. Die robuste Pollerleuchte ist mit langlebiger, wartungsarmer Optoelektronik von Erco ausgestattet, um Ressourcen zu schonen und Betriebskosten zu reduzieren.
Technische Eigenschaften im Überblick:
- Lichtleitring: Kombination von Lichtleiter und Linse aus optischem Polymer
- LED-Modul: Hochleistungs-LEDs auf Metallkern-Leiterplatte,
- Lichtfarben: Warmweiß oder Neutralweiß, 3.000 bzw. 4.000K
- Betriebsgerät: Schaltbar oder Dali dimmbar
- Poller: Korrosionsbeständiger Aluminiumguss, No-Rinse oberflächenbehandelt, Graphit, zweifach pulverbeschichtet, optimierte Oberfläche für reduzierte Schmutzablagerung
- Abblendkonus: Korrosionsbeständiger Aluminiumguss, No-Rinse oberflächenbehandelt, zweifach pulverbeschichtet und schwarz lackiert, blendfrei oberhalb der Lichtaustrittsebene
- Obere Abdeckung: Korrosionsbeständiger Aluminiumguss, No-Rinse oberflächenbehandelt, Graphit zweifach pulverbeschichtet
- Bodenplatte: Zur Montage auf Zubehör, Montagezubehör separat bestellen
- Schutzart IP65: Staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser
Erco - www.erco.com