Die Leuchtmittel sollen verschiedene Qualitätsmehrwerte gegenüber konventionellen Leuchtmitteln wie beispielsweise eine bessere Leistung und längere Lebensdauer bieten. Zudem soll es unter der Marke Telefunken Lösungen für eine smarte Lichtsteuerung geben. Der Vertrieb wird über große Baumarktketten sowie Einzelhandelsfilialisten erfolgen.
"Wir freuen uns, dass wir mit der Briloner Leuchten GmbH einen Lizenzpartner für den Bereich Licht gewinnen konnten, der in Deutschland zu den führenden Qualitätsanbietern gehört. Mit eigenen Teams für Produktentwicklung und -design sowie für Qualitätssicherung und ihrer umfassenden Logistik ist die Briloner Leuchten GmbH der ideale Partner für uns, um LED-Leuchten mit dem Qualitätsanspruch der Marke Telefunken erfolgreich zu entwickeln und zu vertreiben. Gemeinsam mit unserem Partner wollen wir so den Massenmarkt für LED-Licht unter der Marke Telefunken erschließen."
Klaus Schumacher, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Briloner Leuchten GmbH:
"Wir wollen Telefunken in Deutschland als neue Marke im LED-Markt etablieren, die mit Ihrer Tradition für Qualität und Verlässlichkeit bei den Verbrauchern steht. Für den Handel wollen wir damit eine zusätzliche Alternative in dem von wenigen Anbietern beherrschten Markt bieten. Dabei wird unser neues Sortiment unter der Marke Telefunken von der gewachsenen Erfahrung, dem Know-how und den Vertriebsstrukturen unseres Unternehmens profitieren können."