Damit vergrößert Ledvance, eine 100-Prozent-Tochter von Osram, die intelligente Lightify-Familie insbesondere im Bereich der Außenbeleuchtung. Zusammen mit den bereits erhältlichen Produkten bietet das Unternehmen damit ein äußerst breites Smart-Lighting-Portfolio für Endverbraucher, das neben Lightify auch mit einer wachsenden Zahl von weiteren Smart-Home-Systemen kompatibel ist, wie beispielsweise Samsung SmartThings oder Telekom Qivicon.
Für eine ansprechende, farbenfrohe Atmosphäre auf Balkon, Terrasse oder im Garten sorgen sowohl die neuen Lightify Gardenpole Multicolor als auch das biegsame Lichtband Lightify-Flex-Outdoor. Lightify-Gardenpole ist zur Gartenwegbeleuchtung geeignet und besteht aus fünf, miteinander verbundenen kleinen Leuchten in moderner Edelstahloptik, die im Abstand von bis zu zwei Metern zueinander aufgestellt werden können.
Jede der 36 cm hohen Stelen leuchtet mit angenehmen 80 Lumen – die Gesamthelligkeit beträgt damit 400 Lumen. Eingebunden in das Lightify-System können Nutzer die Lichterkette in 16 Millionen unterschiedlichen Farben erstrahlen lassen.
In der gleichen Farbzusammenstellung ist Lightify-Flex-Outdoor erhältlich: Das bisher nur im Innenbereich einsetzbare Lichtband gibt es damit erstmals auch für außen. Dort kann es Blumentöpfe, Balkongeländer oder Terrassensäulen in buntem Licht erstrahlen lassen. Die Nennlebensdauer von 20.000 Stunden macht das Lichtband dabei zu einem langfristigen Begleiter.
Mit dem Lightify-Flex-Multicolor stellt Ledvance außerdem die neueste Indoor-Generation vor. Drei einzelne, 60 cm lange Streifen sind zusammen mit der entsprechenden Verkabelung ab Herbst 2016 im Handel erhältlich. Erweiterbar auf bis zu sechs Meter sorgt das Flexband für farbenfrohe Beleuchtung in jedem Zuhause. Dank "tunable white"-Funktion kann zudem die Farbtemperatur des Weißlichts zwischen 2.700 (warmweiß) und 6.500 Kelvin (kaltweiß) individuell angepasst werden und so das richtige Licht für Entspannung oder Konzentration erzeugen.
Ebenfalls ab Herbst im Portfolio ist der Lightify-Motion-Sensor – ein großer Schritt hin zur Automatisierung des intelligenten Lichts. Der kabellose, intelligente Bewegungsmelder mit ZigBee-Technologie nutzt das Mesh-Netzwerk, um eine höhere Funkreichweite von bis zu 40 Metern zu erzielen. Gleichzeitig ist er mit Abmessungen von 45 mm x 43 mm x 25 mm und einem Gewicht von 35 g kompakt und unauffällig.
Der Sensor kann Bewegungen in einem Winkel von 100 Grad bis zu einer Weite von 4,5 Metern erfassen. Mit der Lightify-App kann er individuell konfiguriert und an die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. So können aufgrund der Bewegungserkennung automatisch Lichter, Gruppen und Szenen geschaltet werden.
"Damit müssen Lightify-Nutzer ihre Lampen nicht mehr steuern, sondern sie bekommen automatisch immer das richtige Licht entsprechend ihrer Bedürfnisse", so Verena Rathjen, CEO New Business bei Ledvance. Die Montage des Sensors ist aufgrund eines Klebepads einfach und flexibel möglich, die Batterielebensdauer liegt bei zwei Jahren. Kompatibilität sichergestellt
Alle bestehenden sowie die neuen Produkte des intelligenten Portfolios sind neben Lightify auch mit einer wachsenden Zahl von weiteren Smart-Home-Systemen kompatibel, wie beispielsweise Smart-Things von Samsung oder Qivicon von der Telekom.
Eine Erweiterung des Lightify-Portfolios ist für das Jahr 2017 geplant.
Ledvance - www.ledvance.de