Den Schutz der Umwelt und den sinnvollen Umgang mit Ressourcen möchte Insta über den Gedanken der LED Technologie weiter hinaus führen und sieht sich in der Verantwortung als Hersteller von Premium LED-Technologie nicht auf diesen Bereich begrenzt, sondern beabsichtigt den ökologischen Gedanken durch alle Aktivitäten des Unternehmens zu tragen.
Auch der Bereich Marketing wurde hier gefordert, diesen Grundgedanken in aktive Maßnahmen umzusetzen, die über die umweltschonende Materialverwendung im Druck von Medien hinausgehen.
So wurde ein neues Insta Green-Media-Konzept entwickelt, das als einen der elementaren Schritte vorsieht, die Vielfalt an Informationsmedien nur noch dann zu als Printmedium herzustellen, wenn der Zielgruppenbedarf exakt quantifiziert werden kann.
Zum sofortigen Zugriff stehen Kunden und Interessenten die Informationen im Internet ab sofort als Download zur Verfügung. So sind produkt- und unternehmensrelevante Informationen wie gewohnt zeitnah verfügbar und unnötige Ressourcenbelastungen können vermieden werden.