Die Fertigung des Produkts erfolgt ausschließlich in Deutschland. Nils Lehnert ist davon überzeugt, dass Crowdfunding nicht nur ein nützliches Marketingwerkzeug ist, sondern auch ein wertvoller Entwicklungs- und Rückkopplungs-Kanal sein kann.
"Kickstarter gibt Kreativen und Kunden eine starke Stimme. Mit Licht 1 wollen wir mit dem Status Quo des Smart Light Marktes brechen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt ein funktionales und gesundes Wohn- und Arbeitslicht für Kunden zu entwickeln, die sowohl Technik-Affinität als auch ein Gefühl für Design besitzen."
Durch den Einsatz branchenführender LEDs mit Color-Rendering-Index (CRI) Werten von über 90 soll mit Licht 1 das natürliche Tageslichtspektrum (zwischen 2.700 bis 5.000 Kelvin) emuliert werden.
Das Lichtsystem kann durch eine eigens entwickelte App mit dem Smartphone und Tablet kontrolliert werden und soll zukünftig kompatibel mit den neuesten Smart Home Geräten sein. Jede Leuchte ist mit einer zentralen Produktdatenbank vernetzt, welche optional Sensordaten der Lampen empfängt - darunter der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung einzelner LEDs - um langfristig die Produktqualität zu verbessern und proaktiv einen guten und schnellen Service bieten zu können, falls es zu technischen Fehlern kommen sollte.
Produktdesigner Markus Mai ist davon überzeugt, dass Kickstarter eine geeignete Plattform für Kiën ist, um ein positives Signal an Entwickler anderer Smart Home und Smart Office Geräte zu senden. "Unsere Botschaft ist klar: Produktionsqualität und lokale Produktion sind immer noch hoch gehandelte Werte für Kunden aller Produktkategorien."
Kiën ist eine Marke der Sygns GmbH in Berlin.
Kiën-Kampagne bei Kickstarter - www.kickstarter.com/.../kien-light...
Kiën auf Facebook - www.facebook.com/kienofficial
Sygns GmbH - www.sygns.de