Seit 2007 hat die Unternehmensgruppe Feco-Feederle das Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude Feco-Forum in Benutzung. Konzipiert als Marktplatz für die Begegnung mit Architekten, Planern, Bauherren, Investoren und Nutzern vereint das Erd- und erste Obergeschoss die Ausstellung der Geschäftsbereiche Systemtrennwände und Büroeinrichtungen. Das dritte Obergeschoss, "Himmel-Reich" genannt, dient Mitarbeitern und Besuchern nicht nur als Lounge und Café, sondern wird auch für Veranstaltungen genutzt.
Ziel des in der 4. Generation tätigen Familienunternehmens war es, alle bislang auf dem Firmenareal auf drei Gebäude verteilten Büroarbeitsplätze in einem Gebäude zusammenzuführen. Dazu gestaltete es im 700 Quadratmeter großen zweiten Obergeschoss des Feco-Forums, das bislang fremd vermietet war, eine neue Bürolandschaft mit 36 Arbeitsplätzen. Hier sind alle Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Systemtrennwände ansässig. Zusätzlich zur Ausstellung können Besucher in dieser als "Ideen-Reich" bezeichneten Bürolandschaft Feco-Produkte und Büroeinrichtungen in der Praxis erleben – während die Mitarbeiter am Schreibtisch arbeiten.
Bei der Planung des "Ideen-Reichs" ging Feco-Feederle ebenso wie bei einem Kundenauftrag vor. In einem Workshop mit den zukünftigen Nutzern wurden Wünsche und Ziele definiert. Anschließend nahm man die Anforderungen der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz auf und analysierte die Arbeitsprozesse. In der Planungsphase entwickelte das Planungsteam Raumstrukturen sowie das Möblierungs-, Beleuchtungs- und Farbkonzept. Die neue Bürowelt sollte nicht nur die Teamarbeit und den Informationsaustausch sondern ebenso den Wissenstransfer und die Inspiration der Mitarbeiter fördern.
Die Bürofläche wurde anhand des entwickelten Konzeptes "Büros der Zukunft" geplant, das fünf Flächenmodule für Teamarbeit, Konzentration, Kommunikation, Meeting und Inspiration anbietet. So ermöglichen die Teamflächen den Austausch der Kollegen untereinander und die Integration neuer Mitarbeiter. Möchte ein Mitarbeiter sich für konzentriertes Arbeiten zurückziehen, kann er das in den vier dafür am Innenhof angeordneten "Think-Tanks". Spontane Treffen können in den zwischen den Think-Tanks gelegenen Steh-Besprechungsbereichen stattfinden.
Für geplante Besprechungen stehen abgeschlossene Räume zur Verfügung. Inspirationszonen, die die Mitarbeiter für den Kommunikationsaustausch oder zum Rückzug nutzen können, runden das Konzept ab. Übergeordnetes Gestaltungsthema ist die Verbindung zur Natur, die sowohl anregend als auch beruhigend wirken soll. Umgesetzt sind die Themenwelten Wald, Luft, Wasser, Stadt mit jeweils passenden Wandmotiven, Farbgebungen, Bodenbelägen und Objekten.
Alle Kommunikationszonen werden mit atmosphärischen Leuchten akzentuiert und inszeniert. An den 36 Arbeitsplätzen mit höhenverstellbarem Steh-Sitz-Schreibtischsystem von Vitra sorgen Lavigo Stehleuchten von Waldmann für ein angenehmes Ambiente. Sie sind mit dem Lichtmanagementsystem Pulse-Vtl für eine biodynamische Beleuchtung ausgestattet. Indem die Stehleuchten den natürlichen Verlauf des Tageslichts mit entsprechender Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke im indirekten Lichtanteil simulieren, unterstützen sie den biologischen Rhythmus der Mitarbeiter und erweitern somit die emotionalen und ergonomischen Aspekte der Lichtqualität zur nachhaltigen Stärkung des Wohlbefindens.
Die Beleuchtungsstärke im direkten Lichtanteil kann der Nutzer seinen Anforderungen entsprechend einstellen. Die Leuchte speichert die Einstellung und reguliert das künstliche Licht entsprechend des Tageslichts. Darüber hinaus sind die Stehleuchten mit Präsenzmeldern ausgestattet. Verlässt der Mitarbeiter den Arbeitsplatz, schalten sich die Leuchten ab.
Feco-Federle - www.feederle.de
Waldmann - www.waldmann.com