Vom 10. bis 12. Oktober 2017 findet in der Messe Essen mit der Lighting Technology erstmals eine Spezialmesse mit Workshops für Systeme, Komponenten und Bauelemente der Beleuchtungsindustrie statt. Anfang Dezember wurde der Call for Workshops veröffentlicht.
Bis zum 28. Februar 2017 können interessierte Referenten Vorschläge für das Workshop-Programm einreichen (Link s. u.). Experten für die in der Lichttechnik, in Beleuchtungssystemen und ihren Anwendungen eingesetzten Bauelemente und Technologien sind eingeladen, ihr Fachwissen zu präsentieren. Die Themen, zu denen Workshop-Beiträge gesucht werden, stehen unter der Überschrift Future Lighting. Sie beinhalten sowohl an Komponenten orientierte Themen wie
LEDs,
Leistungselektronik,
Sensorik,
Kommunikationstechnik
Messtechnik
als auch Themen, bei denen der Systemgedanke im Vordergrund steht, so etwa
Beleuchtungssystementwicklung,
Leuchtensteuerung,
Human Centric Lighting.
Die Messeidee der Lighting Technology basiert auf dem existenziellen Wandel, den die Licht- und Beleuchtungstechnik derzeit durchlebt. Neue Beleuchtungstechnologien mit LEDs und das Konzept des Human Centric Lighting ermöglichen große, nachhaltige Innovationen und Wettbewerbsvorteile.
Die Entwicklung neuer funktionaler Beleuchtungssysteme erfordert neben lichttechnischen Kompetenzen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedenster Fachbereiche; vom Design und Konstruktion über Elektronik, Kommunikation, Informatik bis zur Sensorik und Medizintechnik. Die Messe und die begleitenden Workshops unterstützen die Hersteller und Entwickler von Leuchten und Beleuchtungssystemen, Lichtplaner, Einkäufer und Entscheider bei der anwendungsnahen Entwicklung und praktischen Realisierung zukunftsfähiger Beleuchtungssysteme.