Nord- und Südamerika werden als eine der bedeutendsten Regionen neu strukturiert und in drei Märkte (US, Canada und Lateinamerika) unterteilt.
Eine der zentralen Aufgaben Karners wird es sein, den US-Markt in eine neue Wachstumsphase zu führen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Führungs-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen ist er dafür gut vorbereitet: Vor seinem Eintritt bei Philips im Jahr 2012 arbeitete Karner bei Moeller Electric und Schneider Electric. Er hat langjährige berufliche Stationen in den Ländern Österreich, Frankreich und der Schweiz absolviert.
Karsten Vierke (44) übernimmt zum 1.3.2017 die Position des CEO für die DACH-Region von Karner. Seine Geschäftsführertätigkeiten umfassen den Geschäftsführer der Philips Lighting GmbH in Deutschland, der Philips Lighting Austria GmbH und der Philips Lighting Switzerland AG.
Vierke verantwortet in seiner neuen Funktion den weltweit drittgrößten Markt bei Philips Lighting und soll die strategische Entwicklung sowie das Wachstum in seinem Verantwortungsbereich weiter vorantreiben.
Kasten Vierke blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei Philips Lighting zurück. Der Eintritt ins Unternehmen erfolgte im Jahr 2000 in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen direkt im Anschluss an sein Studium. Durch seine Stationen in Dubai als Marketing Manager sowie als Market Leader der Ukraine verfügt Vierke über fundierte und internationale Managementerfahrungen. Zuletzt war er als Commercial Director Professional für das B2B- sowie Lösungsgeschäft im DACH-Markt verantwortlich.
Vierke freut sich über das ausgesprochene Vertrauen: "Mein Team und ich werden unsere Position als Innovationsführer weiter stärken und die konsequente Entwicklung sowie den Erfolgsweg der DACH-Region in allen Kanälen Professional, Consumer und OEM fortführen.“