Wenn Räume, Lichtquellen und Szenen in der offiziellen Philips Hue-App (V2) entsprechend benannt und in die Amazon Alexa-App importiert sind, gehorcht die Hue-Beleuchtung beispielsweise auf folgende Aufforderungen:
- Alexa, schalte alle Hue-Leuchten an.
- Alexa, schalte alle Hue-Lampen an.
- Alexa, schalte alle Hue-Leuchten aus.
- Alexa, schalte 'Entspannen' im Wohnzimmer an.
- Alexa, schalte 'Nachtlicht' im Kinderzimmer an.
- Alexa, schalte 'Konzentration' am Schreibtisch an.
- Alexa, stelle die Badbeleuchtung auf 100 Prozent.
- Alexa, dimme alle Hue-Leuchten.
- Alexa, mach meine Flurbeleuchtung heller.
- Alexa, schalte alle Hue-Leuchten auf 100 Prozent.
- Alexa, dimme das Esszimmer.
- Alexa, dimme die Tischleuchte im Esszimmer.
Je mehr Hue-Lichtquellen der Nutzer mittels Alexa simultan ansteuert, desto komfortabler und beeindruckender kommen die Vorzüge des smarten Lichtsystems zur Geltung.
Die Stimme ersetzt Rundgänge zu diversen Schaltern, und dafür muss der Nutzer nicht einmal mehr sein Smartphone bei sich tragen. Neben der gesamten Familie erhalten zudem auch Gäste einen scheinbar gerätefreien Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Lichtstimmungen. Auch mit vollen Händen oder im Dunkeln lässt sich das Licht auf Zuruf einfach, sicher und ohne direkten Zugriff auf entsprechende Schalter steuern. Selbst vom Sofa aus, beim gemeinsamen Abendessen oder beim Einschlafen muss niemand nochmals aufstehen oder sein Mobilgerät zücken.
- Alexa, schalte 'Lesen' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Gedimmt' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Entspannen' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Konzentration' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Nachtlicht' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Aktivieren' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Sonnenuntergang Savanne' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Nordlichter' im Wohnzimmer an
- Alexa, schalte 'Frühlingsblüten' im Wohnzimmer an
Dabei lassen sich die Bezeichnungen für Räume und Lichtszenen wie gewohnt in der Philips Hue-App anpassen. Wer mag, kann in ihr auch eigene Lichtstimmungen gestalten und intuitiv benennen, so dass Alexa auch diese auf Zuruf aktivieren kann.
Wer Räume in bestimmten Farben illuminieren möchte, kann Szenen mit seinen Lieblingsfarben anlegen und auch diese mittels Alexa aktivieren.
"Als Launch-Partner von Amazon Alexa nutzen wir die Vorteile des Alexa Skill Kits in vollem Umfang - für einzigartige Lichtstimmungen und einen faszinierend komfortablen Wechsel der Lichtverhältnisse", freut sich Susanne Behrens von Commercial Director Consumer Lighting bei Philips Lighting in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ermöglicht werden die bereits zum Start vergleichsweise umfassenden und intuitiven Möglichkeiten nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit zwischen Philips Lighting und Amazon. Amazon Alexa ist Mitglied des Friends of Hue-Partnerprogramms und eigenen Angaben entsprechend nahtlos und zukunftssicher mit dem smarten Lichtsystem von Philips vernetzt.