Home News News Experten der Außenbeleuchtung trafen sich im Kaiserhaus

Experten der Außenbeleuchtung trafen sich im Kaiserhaus

Experten der Außenbeleuchtung trafen sich im Kaiserhaus
Experten der Außenbeleuchtung trafen sich im Kaiserhaus
Mit wenig Aufwand, aber eindrucksvollem Effekt, wurde damit symbolisch an den Klimawandel und die Energieeinsparung erinnert. Und was ist wirksamer, als dies mit dem Ausschalten des Lichts in der Dunkelheit zu tun.
Die Lichttechnischer Gesellschaft des Ruhrgebietes e.V. und das Lichtforum NRW haben dieses Thema mit dem 2. LTGR-Praxisforum Außenbeleuchtung unter dem Motto "Ökonomie oder Ökologie. Meinungen und Kontroversen" aufgegriffen. Über 50 Experten aus ganz NRW kamen deswegen am 21. Februar 2017 nach Neheim.
Das Team um Dipl.-Ing. HaJo Richter, Arnsberg, hat dafür namhafte Referenten gewinnen können. Das Recht auf Dunkelheit, der Wert der natürlichen Nacht und das Naturerlebnis Sternenhimmel waren Stichworte des Referats der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" aus Köln.
Über das Recht auf Sicherheit durch Licht und aus der Arbeit der kriminalpolizeilichen Präventionsarbeit berichtete eine Architektin und Polizeiwissenschaftlerin. Vorträge über energiebewusste Außenbeleuchtung befassten sich mit ökologische Fragen und der Vortrag "Der digitale Lichtpunkt als Alleskönner" mit dem aktuellen Thema Smart-City. Schließlich wurde über Stadtgestaltung und architektonische Beleuchtung im städtischen Raum mit LED-Licht berichtet.
Nach kurzen Impulsvorträgen bot die Ganztagsveranstaltung mit zahlreichen Pro- und Kontradiskussionen ausreichend Zeit für den Gedankenaustausch.
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!