Osram kooperiert mit der Beaconsmind AG, einem Beacon-Service-Provider aus der Schweiz. Die Unternehmen bieten stationären Händlern und Modemarken ab sofort eine ganzheitliche Lösung zur Integration von standortbezogenen Diensten, sogenannten Location Based Services (LBS).
Osram und Beaconsmind zeigen, wie sie sich die Zukunft des Handels vorstellen: Im Zeitalter der Digitalisierung beschäftigen Themen wie eine personalisierte Kundenansprache, detaillierte Analysen und die Verknüpfung der Verkaufskanäle sowohl Händler, Modemarken und und Einkaufszentren. Ab sofort kann dies jeder stationäre Händler in seiner Shop-Umgebung verwirklichen: Das neue Lösungspaket "Einstone Smart Retail" kombiniert die leistungsfähige, wartungsarme und Dauerstrom-basierte Beacon-Infrastruktur von Osram mit einem App-basierten Loyalitätsprogramm, Proximity Marketing und intelligenten Kundenanalysen des Software-Partners Beaconsmind.
Die End-to-End-Lösung lässt sich in unterschiedlichste Kassen- und CRM-Systeme integrieren. Dadurch werden Offline- und Online-Daten intelligent verknüpft und dem Händler über ein Web-Dashboard verfügbar gemacht.
Händler profitieren neben dem ganzheitlichen Kundenverständnis auch von der einfachen Bedienung: Das Kampagnenmanagement erfolgt intuitiv und in Echtzeit über ein Web-Dashboard. Werbebotschaften wie individuelle Angebote oder Gutscheine werden über eine mobile App ausgespielt. Die eingestellten Botschaften werden dem Kunden per Push-Benachrichtigung zugestellt, sobald er sich im Geschäft oder in dessen Nähe aufhält. Retailer eröffnen so einen direkten Kanal zum Endkunden und können ihre Marketing-Aktionen digital und standortgenau verlängern.
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Osram, denn unsere Produkte ergänzen sich perfekt und bieten Handelsunternehmen ab sofort noch mehr Vorteile", sagt Max Weiland, Chief Executive Officer der Beaconsmind AG. "Wir sind davon überzeugt, dass ein ganzheitliches Kundenverständnis die Basis für eine herausragende Kundenerfahrung ist. Indem wir die Daten aus allen Verkaufskanälen – online, offline und mobile – zusammenfügen schaffen wir Transparenz. Der Händler kann darauf sein Produktportfolio verbessern und seine Kundenkommunikation optimieren."
"Die neuartige Interaktion mit dem Endkunden über Lokalisierung im Shop birgt völlig neue Geschäftspotenziale für eine personalisierte Kundenansprache. Dank der Zusammenarbeit mit Beaconsmind können wir stationären Händlern jetzt ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Dabei setzen wir auf einen modularen Ansatz. Händler können unsere Einstone-Smart-Retail-Lösung jederzeit in ihren Shop integrieren – passend zur individuellen Situation und unabhängig vom Zeitpunkt der Erneuerung des Lichtkonzepts", sagt Dr. Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions bei der Osram GmbH.
Weitere Informationen zu Osram-Einstone sind in Halle 09, Stand C50 auf der diesjährigen Euroshop in Düsseldorf zu sehen.