Die neuen, auf der Messe ausgestellten Produkte basieren auf der Acrich-Technologie, die das Herz von Seoul Semiconductors LED-Technologie für hocheffiziente MJT- und wechselstromgetriebene LED darstellt. Acrich-COB gibt es in zwei Produktreihen: MJT-COB und AC-COB. MJT-COB nutzt integrierte Multi-Junction-Technologie-Chips und erreicht so mit 168 lm/W die, nach Angaben des Herstellers, weltweit höchsten Lichtausbeute.
Sie werden in einem Standard-Formfaktor mit einem einzelnen Stromanschluss vertrieben. AC-COB nutzen die direkt wechselstromgetriebene Technologie, die vier Gruppen von LED in einem speziellen, lötfähigen Design kombiniert. Durch den Wegfall des Netzteils werden der Designkomfort und die Lebensdauer des Produkts drastisch erhöht.
Die Produktreihe umfasst 11 verschiedene MJT-COB-Produkte, die eine Leistung von 6 W bis 180 W bieten, sowie 6 Acrich-COB-Produkte mit 120 V bzw. 230 V. Seoul Semiconductor stellt außerdem verschiedene Lösungen wie Optik und Halterungen zur Verfügung, um Kunden bei der Herstellung ihrer Beleuchtungsprodukte zu unterstützen.
Zusätzlich hat Seoul Semiconductor ein COB-Produkt mit hohem Farbwiedergabe-Index für Spotbeleuchtung in Sendestudios entwickelt. Dieses Produkt ist mit der MJT-COB-Technologie ausgestattet.
Das Produkt MJT-COB kombiniert die Multi-Junction-Technologie mit "Chip on Board", worauf Seoul Semiconductor die entsprechenden Patente besitzt. Bei der Multi-Junction-Technologie wird der LED Chip in verschiedene integrierte Zellen geteilt und zeichnet sich durch eine hohe und zuverlässige Lichtqualität aus.
Die hohe Leuchteffizienz von 168 lm/W, gemessen bei einer korrelierten Farbtemperatur von 5.000 K, einem Farbwiedergabe-Index von 80, einer Sperrschicht-Temperatur von 85 °C und 40 W, ist etwa 6 % stärker als bei bereits existierenden Produkten. Die hohe Leuchtdichte wird bei der MJT-COB-Technologie mit lediglich 54 Chips erreicht – herkömmliche COB-Produkte benötigen dafür aufgrund der hohen Durchlass-Spannung der MJT-Chips 144. Der Rückgang bei der Anzahl der erforderlichen Chips verringert auch die Probleme, die durch Drahtanschlüsse entstehen, den Hauptgrund für Defekte an COB-Produkten.
Der AC-COB ist ein Produkt, das von einer Wechselstromquelle von entweder 120 V oder 230 V angetrieben wird. Da ein sperriger und kurzlebiges Netzteil nicht erforderlich ist, kann der Aufwand der elektrischen Schaltung um etwa 25 % reduziert werden – zusätzlich zu einer guten Raumausnutzung und Lebensdauer.
Beide Produktlinien eignen sich für eine große Bandbreite von allgemeinen Beleuchtungen, bei denen hohe Qualität und hohe Effizienz erforderlich sind; hauptsächlich für die Ausleuchtung von Verkaufsräumen, aber auch bei Straßenbeleuchtungen oder industrieller und kommerzieller Beleuchtung.
Seoul Semiconductor - www.seoulsemicon.com