Die LED-Leuchten können bei dem Lichtbandsystem, das sich für den Einzelhandel ebenso eignet wie für Lagerhallen, Nahrungsmittel-Produktionsbereiche, Automotive-Anwendungen und andere industrielle Umgebungen, beliebig entlang einer Tragschiene angeordnet werden. Eine neue Reihe von Optiken bietet vielfältige Möglichkeiten der Lichtverteilung zur Ausleuchtung von Räumen, unabhängig von ihren Abmessungen. Das Resultat: mit weniger eingesetzten Leuchten lässt sich eine energieeffiziente Beleuchtung mit geringeren Gesamt-betriebskosten schaffen.
Die LED-Leuchten können an der Tragschiene "eingeklickt" oder verschoben und werden, um Sonderaktionen mit Akzentstrahlern hervorzuheben oder Bereiche zu beleuchten, die zur Erzielung einer gleichmäßigen Helligkeit sonst lange herkömmliche Lichtbänder erfordern würden.
Der Hypermarket Auchan im französischen Saint-Priest ist der erste, in dem Maxos-fusion-System installiert wurde. Das Geschäft kann jetzt von den Möglichkeiten profitieren, das Beleuchtungsdesign für die Verkaufsfläche Aktionsbezogen einfach anzupassen sowie den Optionen, das Beleuchtungssystem zukunftsgerecht zu ergänzen.
Dominique Forgues, Technischer Direktor Auchan Retail France sagt: "Mit den neuen, hochwertigen LED-Leuchten und dem Tragschienensystem können wir das Einkaufserlebnis der Kunden bei Auchan durch die variable Akzentuierung von Werbe- und Verkaufsaktionen maximieren. Gleichzeitig lassen sich mehr als 50 Prozent Energieeinsparungen bei der Beleuchtung erzielen. Da Maxos-fusion auch ein Trägersystem für Konnektivität ist, sind wir gespannt herauszufinden, welche künftigen Möglichkeiten wir durch das Hinzufügen digitaler Dienste zur Unterstützung unserer Omni-Channel-Strategie haben werden."
Das LED-Lichtbandsystem lässt sich auf einfache Weise mit vernetzten LED-Beleuchtungssystemen, zum Beispiel Store-Wise integrieren, um dynamische Lichtszenen zu schaffen. Eine weitere Option der vernetzten Beleuchtung ist die Philips Indoor-Navigation, mit der Kunden ortsbasierte Dienste wie Hinweise auf Sonderangebote angeboten werden.
Die Einzelhändler können anonymisierte Informationen über die Käuferbewegungen erfassen, um sowohl das Einkaufserlebnis als auch die Umsätze zu optimieren. Für Lagerhallen bietet das vernetzte Green-Warehouse-System von Philips die Möglichkeit Lichtzonen zu definieren, sodass nur so viel Licht bereitgestellt wird, wie tatsächlich benötigt wird. Dadurch können Stromverbrauch und Kosten entsprechend reduziert werden.
Philips - www.philips.de
Maxos-fusion-System - www.lighting.philips.de/.../maxos-lichtbandsysteme