Es gibt viele Situationen bei der Beleuchtung privater oder öffentlicher Außenräume, in denen nicht die großen Kaliber, sondern kleine und präzise Lichtwerkzeuge gefragt sind: insbesondere im urbanen Raum, bei der Inszenierung von Gartenanlagen oder Objekten im Außenbereich von Gebäuden. In der Regel lassen sich Anforderungen wie Blendungsbegrenzung oder Flexibilität bei solchen Anwendungen mit mehreren kleinen Leuchten leichter erfüllen als mit wenigen großen. Für solche Aufgaben hat Erco die neue Produktfamilie Kona XS entwickelt: Der kleinste Außenraumscheinwerfer im Erco-Programm konzentriert sich auf das Wesentliche, ist leistungsfähig, robust und dabei besonders einfach zu planen und anzuwenden.
Im Design lehnt sich die Leuchtenfamilie an seine großen Cousins aus dem Erco Kona Programm an: Die moderne, konische Form des Gehäuses aus hochwertigem Aluminiumguss wirkt zurückhaltend und eigenständig zugleich. Es bleibt mit seiner mehrfach pulverbeschichteten Oberfläche dauerhaft schön, ist leicht zu pflegen und, passend zum Einsatzgebiet, selbstverständlich staubdicht und wassergeschützt gemäß IP 65. Das solide Gelenk mit innenliegender Leitungsführung lässt sich nach dem Ausrichten sicher fixieren, die Montage erfolgt auf einer drehbaren Armatur.
Alle Leuchten der Reihe sind mit hocheffizienten Spherolit-LED-Optiken ausgestattet und bieten somit die besondere Lichtqualität und die Auswahl unterschiedlicher Charakteristiken, die Planer von Erco erwarten:
- Scheinwerfer von narrow spot über spot bis flood,
- Fluter mit der rotationssymmetrischen Verteilung wide flood sowie
- Linsenwandfluter mit der asymmetrischen Verteilung wallwash – für die gleichmäßige Ausleuchtung vertikaler Flächen.
Gemäß der Leuchtensystematik von Erco sind diese Charakteristiken wiederum in den Lichtfarben Warmweiß (3.000K) und Neutralweiß (4.000K) erhältlich, verschiedene Leistungsstufen erweitern die Gestaltungsspielräume zusätzlich. Damit ermöglicht Kona XS eine präzise und wirtschaftliche Gestaltung mit Licht im Außenraum, ohne der Dunkelheit ihre Magie zu rauben.