Sie erweitert maßgeblich die AFS-Leistungseigenschaften im Bereich der dynamischen Lichtausrichtung an Straßen- und Kurvenverläufen. Mit einer frontalen und seitlichen Lichtabgabe bieten solche Systeme dem Fahrer nicht nur ein optimales Sichtfeld nach vorne, sondern auch auf den Fahrbahnrand. In Kombination mit adaptivem Fernlicht (ADB – Adaptive Driving Beam) verhindern sie darüber hinaus, dass entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge geblendet werden.
Wesentliche Grundlage dafür bildet die innovative Technologie der LED: die 'Oslon Black Flat S'- Serie ist die erste oberflächenmontierbare LED mit bis zu fünf individuell steuerbaren Chips. Als Grundlage für AFS- bzw. ADB-Systeme ermöglicht sie eine intelligente Lichtsteuerung durch die automatische, separate Zu- und Abschaltung einzelner Lichtsegmente entsprechend der Verkehrssituation.
Damit unterstützt die LED eine intelligente Lichtsteuerung mit hohem Bedienkomfort in ADB-Systemen signifikant und trägt zur Sicherheit der Autofahrer und anderer Verkehrsteilnehmer bei. Mit ihren verbesserten thermischen Eigenschaften bieten die Hochleistungs-LED zahlreiche Systemvorteile und sind dank ihrer geringen Systemkosten sogar für ADB-Lösungen im Einstiegssegment für Fahrzeuge der Kompaktklasse geeignet.
'Oslon Black Flat S' kombiniert die Vorteile des 'Oslon Black Flat'- und des 'Osram Ostar'-Gehäuses. Die neue Chip-Technologie von Osram Opto Semiconductors benötigt zudem keine Aussparung für die Kontaktierung mit dem Bonddraht. Dadurch vereinfacht sie das optische Design und ermöglicht höhere Lumenwerte. Die erzeugte Wärme wird durch das optimierte Layout der thermischen Pads effektiv abgeleitet. Dies verbessert die Licht-Homogenität und steigert die Zuverlässigkeit. Die Kombination aus verbessertem thermischen Management und oberflächenmontierbarer Standardverarbeitung reduziert die Systemkosten, sodass die neuen Funktionalitäten kostengünstig mit Standard SMT-Prozessen integriert werden können.
Automotive Applications - www.osram.com/.../automotive-applications
* Studie des Kraftfahrtbundesamtes - www.kba.de