Während Wurm den Hauptpavillon bespielt, widmet sich Kowanz dem anliegenden und durch Architekt Hermann Eisenköck neu errichteten "White Cube". Bekannt dafür, mit Licht Räume zu erzeugen, wird Kowanz den "White Cube" in einen "Light Space" verwandeln. Als langjähriger Partner der international renommierten Lichtkünstlerin, die 2009 den Großen Österreichischen Staatspreis erhielt, wird Zumtobel sie hierbei beratend unterstützen.
"Der kreative Austausch mit Künstlern ist für uns eine sehr konstruktive Inspiration", so Karin Zumtobel, verantwortlich für Kultur und Kunst bei der Zumtobel Gruppe. "Denn neue Herausforderungen liefern immer auch neue, spannende Impulse für unser Portfolio. Wir freuen uns daher sehr, Brigitte Kowanz bei ihren Lichtinstallationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen."
"Gerade bei solch bedeutenden Ausstellungen ist die richtige Beleuchtung immens wichtig. Denn die Wirkung von Architektur und Exponaten beruht zu einem wesentlichen Teil auf der individuellen Art der Beleuchtung", erläutert Karin Zumtobel die Relevanz der Zusammenarbeit.
Die 57. Biennale di Venezia 2017 wurde am 13. Mai in Venedig eröffnet und läuft bis zum 26. November.
Biennale Venedig - www.labiennale.org
Erwin Wurm - www.erwinwurm.at
Hermann Eisenköck - www.archconsult.com