Für eine solche Entwicklung werden sukzessive jedes Jahr etwa 1.500 Leuchten – jeweils die mit der längsten Betriebsdauer – erneuert. Dies verbessert die Energieeffizienz, wirkt einer Überalterung entgegen und man partizipiert am technischen Fortschritt. Seit 2014 kommt unter anderem die LED-Straßenleuchte R2L2 von Thorn Lighting zum Einsatz.
Die öffentliche Ausschreibung für neue LED-Straßenleuchten beinhaltete sowohl technische als auch gestalterische Kriterien. Des Weiteren war der Aufwand für Montage und Wartung ausschlaggebend. Die LED-Straßenleuchte R2L2 von Thorn erfüllte nicht nur alle Anforderungen, sondern war zudem die preisgünstigste. "Der Zuschlag ist daher besonders leicht gefallen", bemerkte Norbert Hirschmann.
Die Basis der LED-Straßenleuchte R2L2 bildet eine genau berechnete Linsentechnologie. Bei den diversen Baugrößen mit bis zu 30.000 lm Lichtstrom werden bedarfsgerecht mehrere Linsencluster kombiniert und in das Aluminiumdruckguss-Gehäuse integriert. So lässt sich nicht nur der Lichtstrom an die jeweilige Beleuchtungsaufgabe anpassen, sondern auch die Abstrahlcharakteristik. Die zwölf Lichtverteilungskurven zur präzisen Lichtlenkung ohne Streulicht decken alle Anforderungen im öffentlichen Raum ab: Das Spektrum reicht von einer Optik für nasse Fahrbahnen über Optiken für schmale, breite und extrabreite Straßen wie Autobahnen bis hin zu Optiken für Geh- und Radwege oder Fußgängerüberwege.
Nach fast drei Jahren Betriebsdauer fällt das Resümee außerordentlich positiv aus. Noch immer gefallen die Formensprache und das hochwertige Erscheinungsbild. Seine Qualitäten hat auch das "Innenleben" bewiesen, d.h. die LEDs mit Linsentechnologie und Betriebsgeräten. So schildert Norbert Hirschmann seine Erfahrungen, die den guten Eindruck bestätigt haben. "Von den 1.800 Straßenleuchten R2L2 gab es bis jetzt erst 15 Reklamationen. Das ist eine sehr gute Quote." Genauso erfreulich ist, dass die Thorn-Leuchten gegenüber den substituierten Natriumdampf- Hochdrucklampen jährlich 800.000 kWh einsparen.