Sowohl vor dem Spiel, während der Halbzeitpause, als auch nach dem Spiel liefert die Innovation aus Arnsberg das richtige Licht, um Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zu steigern. Der HCL-Lösung liegt ein professionell geplantes Beleuchtungskonzept zugrunde, bei dem alle Komponenten exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse und die individuelle Situation abgestimmt sind.
Für das neue Projekt in der Volkswagen Arena hat Trilux eine maßgeschneiderte Lichtlösung speziell für die Profis des VfL Wolfsburg konzipiert, die so in der Bundesliga einzigartig ist: In der Kabine wurden quadratische 'Belviso Active LED'-Halbeinbauleuchten sowie drei kreisförmige Sonderleuchten mit jeweils einem Durchmesser von bis zu drei Metern installiert. Den Stadiontunnel zieren kompakte LED-Downlights. Insgesamt hat Trilux in den Katakomben über 200 LED-Lichtmodule verbaut. Diese werden über das Trilux Lichtmanagementsystem Live-Link gesteuert.
Drei vorprogrammierte Lichtszenarien des Beleuchtungssystems können auf Knopfdruck über das Bedienelement aktiviert werden. Von der Vorbesprechung bis zur heißen Phase kurz vor dem Spiel strahlen die LED-Lösungen von Trilux mit erhöhtem Blauanteil im Licht und mehr Leuchtkraft. Ein dynamischer Wechsel von warmem zu kaltweißem Licht wirkt aktivierend und konzentrationsfördernd. So werden die Wolfsburger Spieler optimal auf das Match vorbereitet.
In der Halbzeitpause tanken Mario Gomez und seine Mitspieler neue Kraft, ohne dabei die Konzentration zu verlieren. Hier unterstützt erhöhtes warmweißes Licht, das in Richtung zweite Halbzeit dynamisch in kaltweißes Licht wechselt. Unmittelbar nach dem Abpfiff startet für Profifußballer die Regeneration. Die fällt in der Spielerkabine noch leichter, wenn das Licht wieder von Kaltweiß zu Warmweiß umstellt.
Seit fünf Jahren ist Trilux exklusiver Partner des VfL Wolfsburg. Nun verlängerten beide die Partnerschaft um weitere drei Jahre bis 2020.
"Wir wollen unser Engagement beim VfL deutlich ausbauen. Mit dem Beginn der Saison 2017/2018 agiert Trilux daher als Premiumpartner der Grün-Weißen", erklärt Joachim Geiger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Trilux.
Umgesetzte Beleuchtungsprojekte bei der VfL-Fußballwelt, in der Trilux Lounge und im Ehrengast-Bereich waren erst der Anfang. "Auf die komplexe HCL-Lösung in der Spielerkabine und dem Stadiontunnel sollen weitere Lichtinstallationen folgen – so widmen wir uns demnächst unter anderem der Außenfassade und freuen uns auf die nächsten Schritte, die Volkswagen-Arena gemeinsam mit unserem Partner dem VfL Wolfsburg zum intelligenten LED-Stadion zu entwickeln", schließt Geiger.