Sphereoptics hat das neue Spektroradiometer 'Spectraval 1511' von Jeti im Programm. Es handelt sich um ein äußerst kompaktes Messgerät, das den sichtbaren Wellenlängenbereich von 380 nm bis 780 nm abdeckt. Der Öffnungswinkel beträgt 2° und kann durch einen roten Kreis via Laserdiode sichtbar gemacht werden.
Weitere Besonderheiten sind ein mechanischer Shutter zur Rauschunterdrückung und ein USB-Anschluss. Die Stromversorgung erfolgt über interne Batterien. Die Messdaten können auf einer SD Karte gespeichert werden.
Spectraval 1511 besitzt ein eigenes Touchscreen-Display. Damit ist ein mobiler Einsatz möglich, unabhängig von einem Laptop oder PC. Die Ergebnisse der Farbmessung sind auf Nist-Kalibration zurückzuführen.
Die Messdaten von Spectraval 1511 erfüllen weitreichende Ansprüche. So liefert dieses Spektroradiometer Werte wie Strahldichte, Lumineszenz, Farbkoordinaten xy und u'v', Farbtemperaturwerte, Farbwiedergabeindex und vieles mehr. Die Ergebnisse lassen sich mit der leicht zu bedienenden Software zu einer anwendungsspezifischen Messoberfläche konfigurieren, so dass man immer auf einen Blick die gewünschten Ergebnisse ablesen kann.
Der Anwendungsschwerpunkt von Spectraval 1511 liegen im Bereich der Farbmessung, wie z.B. der Vermessung von Fluoreszenzlampen, UV-Lampen oder LEDs oder der Kalibration von Projektoren und Monitoren.