Lichtlösung von Zumtobel für die Baufakultät im kroatischen Osijek

zurück zum Artikel
Die neue Fakultät für Bauwesen auf dem Campus der Josip Juraj Strossmayer Universität in Osijek/Kroatien stellt die Weichen, um zu einem wissenschaftlichen Zentrum für Ingenieurwesen zu werden. Bei der Realisierung des Lichtkonzepts für ein Gebäude mit ca. 10.000 m² Nutzfläche, das symbolhaft für die Möglichkeiten der gebauten Umwelt steht, hat Architekt Dinko Peračić auf das Wissen und die Expertise von Zumtobel vertraut. Lichtlösungen im gesamten Gebäude mit seinen vielen unterschiedlichen Bereichen und Räumen lassen die Architektur ihre Wirkung entfalten, gleichzeitig wurden der Sehkomfort für Studenten und Mitarbeiter maximiert und die hohen Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllt.
Von Beginn an war Dinko Peračić klar, dass Licht eine zentrale Rolle in diesem Projekt spielen würde: "Zu beiden Seiten dicht an andere Fakultätsgebäude des Uni-Campus gedrängt, lag die größte Herausforderung darin, ausreichend Tageslicht in das neue Gebäude zu bekommen, um dadurch Orte der Begegnung zu schaffen. Das künstliche Licht hatte vor allem die Aufgabe, die Raumqualität in die Abendstunden und Nacht weiterzutragen. Wir hatten die Absicht, die Räume so offen und hell wie möglich zu gestalten und am Abend sollten sie eine genauso angenehme Anmutung haben wie tagsüber. Hinzu kommt, dass das Gebäude durch unterschiedliche Bereiche und jeder davon durch ein eigenes Ambiete geprägt ist - von hellen Klassenzimmern und Hörsälen, in denen Leuchten mit 360°-Licht den gesamten Raum gleichmäßig erhellen über einen lebhaften Eingangsbereich bis hin zu einer archäologischen Stätte, die in den Fundamenten des Gebäudes integriert wurde. Das Licht interagiert mit den unterschiedlichen Raumgeometrien und betont ihre Ausstrahlung. Erst mit dem richtigen Licht kann man die Architektur des Gebäudes wirklich erleben."
Seit 1976 ist die Anzahl der Studenten an der Fakultät für Bauwesen der Josip Juraj Strossmayer Universität in Osijek in Kroatien kontinuierlich gewachsen. Lange Zeit war sie über die ganze Stadt in unterschiedlichen Gebäuden verteilt. Die Fertigstellung der neuen Fakultät für Bauwesen im Frühling 2016 gibt ihr einen festen Standort auf dem Universitätscampus und schafft außerdem die idealen Voraussetzungen, um ihr Ziel zu erreichen, das führende Zentrum für Hochschulbildung für Bauwesen in Ost-Kroatien zu werden. Die Ausschreibung für das Projekt, das mit öffentlichen Geldern finanziert wurde, erfolgte 2006, Zumtobel begleitete seit 2010 die Lichtplanung und die Realisierung der Lichtlösung.
Neben der Optimierung der Energiebilanz u.a. durch die Integration des verfügbaren Tageslichts gab es ein klares Anforderungsprofil an das Licht. Insbesondere die hohen Raumhöhen erforderten eine intelligente Lösung, um eine ausgezeichnete Entblendung zu gewährleisten. Zudem sollten sich die Leuchten mit einem unauffälligen Design im Hintergrund halten und mit ihrer Lichtwirkung und einer gezielten Rauminszenierung überzeugen. Zumtobel überzeugte den Kunden mit seinem breiten Produktportfolio und seinem umfassenden Serviceangebot. Nahezu die gesamte funktionelle Beleuchtung im Innen- und Außenbereich inklusive der Sicherheitsbeleuchtung wurde mit Zumtobel Lösungen umgesetzt. Die Herausforderung der Deckenbeleuchtung wurde mit Sonderlösungen von Zumtobel realisiert, die Außenbeleuchtung in Zusammenarbeit mit der Schwerstermarke Thorn umgesetzt.
Im Eingangsbereich galt es, nicht nur eine einladende Atmosphäre zu schaffen, sondern beim Eintreten die Orientierung in dem weitläufigen Gebäude zu vereinfachen. Mit der 90 mm schlanken Rohrleuchte Tubilux wurde dazu die ideale Lösung gefunden. Selbst bei der Raumhöhe von knapp 16 m lässt sie mit ihrer 360°-Rundumbeleuchtung viel Licht austreten und ermöglicht eine gleichmäßige Ausleuchtung von Wänden und Böden.
Auch bei der Beleuchtung der 94 Klassenzimmer und Büros spielte die Höhe der Räume eine entscheidende Rolle. Die Leuchten, montiert an Decken mit einer Höhe zwischen 4 und 8 m, sollten ausreichend Licht für die unterschiedlichen Sehaufgaben der Studenten und Mitarbeiter bieten. Zudem sind sie in der Pflicht, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen, die das Lernen und die Konzentration fördert und dabei auch mit einer ausgezeichneten Entblendung überzeugen.
Mit ihrer Mikropyramidenstruktur MPO+ und den perforierten Seitenreflektoren erwies sich die Pendelleuchte Ecoos als die beste Wahl. Ansprechend im Design, begeistert sie vor allem mit ihrer ausgezeichneten Lichtwirkung. Ecoos bietet 360°-Licht - und das nur mit einem Leuchtmittel. Direkte, indirekte und seitliche Lichtanteile sorgen für blendfreies Licht am Arbeitsplatz und ermöglichen zugleich vertikale Beleuchtungsstärken. Diese verbessern den Sehkomfort und die Konzentration, während helle Decken und Wände eine angenehme Raumatmosphäre erzeugen. In den Klassenräumen des neuen Universitätsgebäudes zieht Ecoos durchgängige Reihen, welche die besondere Geometrie der Räume betonen.
Zusätzlich trägt Luxmate Dimlite zur Verbesserung der Energiebilanz bei. In jedem der 94 Klassenzimmer und Büros ermöglicht bereits diese Basis-Ausführung die tageslichtabhängige Steuerung und integriert das einfallende Tageslicht. Um die gewünschten Lichtintensitäten zu erreichen, wird es bei Bedarf mit Kunstlicht ergänzt. In einigen der Konferenzräumen kommt Litecom in Kombination mit der modular steuerbaren Büroleuchte Sequence zum Einsatz, um die situations- und aufgabenspezifisch passenden Lichtszenarien aufzurufen.
Das gesamte Gebäude wurde mit der Sicherheitsbeleuchtung Onlite Resclite ausgestattet. Mit ausgezeichneter Effizienz und idealer Lichtverteilung genügt eine geringe Anzahl von Leuchten für eine normkonforme Sicherheitsbeleuchtung. Verlässlich wird die Notlichtanlage durch einen Onlite SB Controller überwacht, so dass die Leuchten nicht mehr einzeln überprüft werden müssen, sondern Fehler sofort zentral gemeldet werden.
Neben dem Innenbereich war auch die LED-Außenbeleuchtung ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg des Projekts. Als Teil der Zumtobel Group konnte Zumtobel auf das Know-how der Schwestermarke Thorn bauen. Die mimimalistische und doch elegante LED-Straßenleuchte Urba passt mit ihrem zurückhaltenden Design hervorragend in das Architekturkonzept der Architekten Dinko Peračić und Roman Šilje, die für den Außenbereich verantwortlich waren. Mit einer integrierten Steuerung reduziert sie außerdem den Energieverbrauch und die Wartungskosten.
Funktionalität, Qualität und architektonisches Design sind charakteristisch für Zumtobel-Leuchten und haben Architekten und Bauherrn der neuen Fakultät für Bauwesen in Osijek überzeugt. Dabei wird die Lichtlösung auch ihrem wichtigsten Anspruch gerecht, die Bedürfnisse der Studenten und Mitarbeiter mit hochwertigem, blendfreiem Licht zu erfüllen.
Josip Juraj Strossmayer Universität in Osijek/Kroatien - www.unios.hr
Zumtobel - www.zumtobel.com
Thorn - www.thornlighting.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!