Osram startet Produktfamilie Osconiq für professionelle Anwendungen

zurück zum Artikel

Den Auftakt der neuen Familie bildet die Reihe Osconiq P 2226, die dank ihrer außerordentlichen Robustheit, dem umfangreichen Farbportfolio sowie der flexibel skalierbaren Stromstärke vielseitig einsetzbar ist.
Durch ihr qualitativ hochwertiges Epoxid-Gehäuse, dem oberflächenemittierenden Chip und robustes Silikon sind die Varianten der Osconiq P 2226 besonders korrosionsbeständig und langlebig. Dank derselben Abmessungen wie die bisherige Duris P5-Reihe von 2,2 mm x 2,6 mm x 1,25 mm sind die LED einfach austauschbar bzw. in bestehende Systeme integrierbar.
Durch die geringen Abmessungen der Baureihe P 2226 können bei Applikationen mehr einzelne LED derselben oder verschiedener Farben integriert werden. Dadurch liefern sie optimale und homogene Farbmischungsergebnisse. Mit diesen Merkmalen eignen sich die LED besonders für den Außeneinsatz in der Gewächshaus- oder Architekturbeleuchtung, aber auch für Innenräume wie in der Gastronomie und Hotellerie.
Die Osconiq P 2226 ist in den folgenden Farbvarianten erhältlich:

  • Tiefblau (450 nm),
  • Blau (465 nm),
  • Grün 525 nm),
  • Gelb (595 nm),
  • Rrot (623 nm),
  • erweitertes Rot (730 nm) sowie in
  • Ultraweiß mit einem Farbwiedergabeindex von mindestens 60.

Die Mid-Power-LED überzeugt mit bemerkenswerter Leistung: Beispielsweise erzielt die Version in Rot eine Lichtausbeute von 100 lm/W, die in Blau 27 lm/W und die grüne LED 92 lm/W. Die LED kommen in professionellen Anwendungen im Innen- und Außenbereich zum Einsatz, wo monochrome Farben erforderlich sind.
Die LED überzeugt des Weiteren mit einer großen Bandbreite an Betriebspunkten. Sie kann nach Bedarf mit flexibel anpassbarer Stromstärke betrieben werden. Wird sie bei 100 mA gebinnt, hat sie unter diesen Bedingungen einen guten Lichtstrom bei herausragender Effizienz. Die Stromstärke kann aber auch auf bis zu 250 mA erhöht werden, wenn besonders starke Helligkeit benötigt wird.
"Wir sind sehr stolz, unseren Kunden mit der neuen Osconiq-Familie eine noch bessere und größere Auswahl an Komponenten anbieten und den individuellen Bedarf an LED bedienen zu können. Mit der Osconiq P 2226 konnten wir ein extrem robustes und effizientes erstes Produkt dafür entwickeln. In Zukunft werden wir die Osconiq-Familie weiter ausbauen, um industrielle Anwendungen wie High Bay, aber auch das gesamte Spektrum der Außen-Beleuchtung wie Straßen-, Tunnel- und Flächenbeleuchtung abzudecken", so Daniel Doxsee, Marketingleiter für Allgemeinbeleuchtung bei Osram Opto Semiconductors.

Osram Opto Semiconductors - www.osram.de/os

Über die Firma
Osram Opto Semiconductors GmbH
Regensburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!