Vor der neuen Dachbeleuchtung, hatte die Deutsche Lichttechnik bereits das Tankfeld mit leistungsstarken LED-Leuchten und auch den Verkaufsraum mit modernen LED-Panels ausgestattet. Durch diese Maßnahme ergab sich bereits eine Kostenreduzierung und eine Verbesserung der Atmosphäre für Kunden und Personal.
Die Experten der Deutschen Lichttechnik installierten nun eine neue Akzentbeleuchtung an der Attika des Tankstellendaches innerhalb nur eines Tages, so dass auch der laufende Betrieb der Tankstelle kaum gestört wurde.
Bemerkenswert ist die geringe Leistungsaufnahme von insgesamt nur 400 Watt. Dadurch fallen die Stromkosten mit rund 200 Euro im Jahr selbst bei 24-stündiger Dauerbeleuchtung sehr gering aus. Allein die Außenbeleuchtung macht rund 30 Prozent des Energieverbrauchs einer Tankstelle aus.
"Die gewählte Beleuchtung sieht nicht nur modern aus, sondern sie spart vor allem auch beim Stromverbrauch und senkt damit die Betriebskosten", erklärt Jens Hartmann, Geschäftsführer der Deutsche Lichttechnik GmbH.
Bundesverband freier Tankstellen (BFT) - www.bft.de
Projekt als Google-Panorama maps.google.de
Foto: Peter Sudermann für Deutsche Lichttechnik - www.peters-fotokunst.de