Die sich ständig weiterentwickelnde mobile Breitbandtechnologie verändert den Alltag der Menschen und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten. Immer mehr smarte Endgeräte und kabellose Nutzer haben zu einer exponentiellen Zunahme des Datenaufkommens geführt. Netzbetreiber sehen die Notwendigkeit, Kapazitäten und Datenverbindungen massiv auszubauen. Gleichzeitig ist es fast unmöglich, ein Grundstück in einem dicht besiedelten Stadtgebiet mit traditionellen Standortlösungen zu erwerben.
Da Straßenbeleuchtung fast überall in der Stadt verfügbar ist, an eine Stromversorgung angeschlossen ist und regelmäßig gewartet wird, bietet diese eine ideale Plattform für mehrere Anwendungen im Rahmen einer intelligenten Stadtentwicklung. Schréder hat 2015 das beleuchtungsbasierte Shuffle-System eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Beleuchtungsstele mit integrierten Funktionen und Steuerungssystemen für Lautsprecher, Überwachungskameras, Hotspots, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Schilder und viele weitere intelligente Dienste, die Bürger von Städten zukünftig erwarten.
Beim Global Mobile Broadband Forum haben die beiden Unternehmen außerdem eine Absichtserklärung über die weitere strategische Zusammenarbeit unterzeichnet, die es beiden Seiten ermöglicht, gemeinsam Lösungen für die Beleuchtung und Verbindung von Städten zu entwickeln.