Mit einer Länge von 2,7 km ist die von drei Pfeilern getragene Queensferry Crossing die längste Schrägseilbrücke der Welt. Zwischen der Fahrbahn und den über 200 m hohen Pfeilern sind 37.000 km Kabel gespannt - das reicht, um beinahe einmal die Welt zu umrunden. Die Brücke liegt flussaufwärts der berühmten Forth-Eisenbahnbrücke und laut Prognose werden jährlich 24 Millionen Fahrzeuge die neue Brücke überqueren. Die Beleuchtung sollte unter Berücksichtigung einer ausgezeichneten Energieeffizienz den eindrucksvollen Baustil der Brücke unterstreichen. Die Beleuchtungstechnologie und die Leuchten wurden sorgfältig für die unterschiedlichen spezifischen Funktionen ausgewählt. Spezielle Linsen und präzise Fokussierung sorgen dabei für maximale Effektivität und die Vermeidung von Streu- und Blendlicht.
Altis Fluter beleuchten die Pfeiler und heben somit Nachts den auffälligen Baustil der Brücke hervor. Diese Hochleistungsleuchten umfassen eine patentierte Optik mit speziellen Photometriewerten und setzen die drei Pfeiler mit einer herausragenden, vertikalen Beleuchtung ins rechte Licht. Mit entsprechendem Wärmemanagement und der Schutzart IP65 bleibt die Leuchtleistung einheitlich und stabil.
Die Brücke ist als „Landstraße“ klassifiziert, was bedeutet, dass keine hoch angebrachte Straßenbeleuchtung erforderlich ist. Stattdessen wurden effiziente, beständige Orus LED Poller (Schutzart IP66) bei der Planung hinzugefügt, um eine bessere Beleuchtung für Autofahrer bereitzustellen. Orus LED nutzt Flat Beam-Technologie, um auf der Brücke für ein angenehmes Fahrgefühl zu sorgen. Durch die Integration des CMS-Systems von Transport Scotland sind zudem Dimmung und Überwachung per Fernsteuerung möglich. Die Beleuchtung unterstützt damit aktiv das Vorhaben der schottischen Regierung, den CO₂-Ausstoß zu senken, Lichtverschmutzung zu reduzieren und weitere Auswirkungen auf die Landschaft zu begrenzen. R2L2-LED-Straßenleuchten sind an den Zufahrtsstraßen zu beiden Seiten der Brücke aufgestellt.
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