Hochsaison für Lichtbeton

zurück zum Artikel
LCT aus Österreich bietet nun auch in Deutschland Betonplatten mit integriertem LED-Licht an, die sowohl zur Verwendung im privaten als auch im öffentlichen Raum geeignet sind. Das Produkt erfüllt nicht nur hohe gestalterische Ansprüche, sondern auch wichtige Funktionen in punkto Orientierung und Sicherheit. Die energie- und kostensparende Technologie kann dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr durch eine gezielte Beleuchtung zu erhöhen.
Helle, reflektierende Kleidung, eine vorausschauende Fahrweise, aber auch technische Hilfsmittel können dabei helfen, die Situation zu entschärfen. Einerseits können die Lichtbetonblatten mit der Ampelregelung gleichgeschaltet werden. Ein optisches Signal in der Farbe der Ampelphase – auch an möglicherweise unaufmerksame Smartphone-Nutzer gerichtet – wird gesendet. Andererseits können die Funktionen auch auf Anforderung reagieren: An Fußgängerübergängen, deren Ampelregelung nachts deaktiviert ist oder wo keine Ampeln vorhanden sind, kann die Bodenbeleuchtung mit Hilfe von Sensoren aktiviert werden. Autofahrer erkennen dann besser, wenn jemand die Straße überqueren will.
Ein wesentlicher Punkt bei der Prävention gegen Einbrüche ist die richtige Beleuchtung, idealerweise in Kombination mit Bewegungsmeldern oder Zeitschaltuhren. Dieses Zusammenspiel lässt sich ebenfalls mit den 'Light-Stones' von LCT auf Wegen, Terrassen oder an Fassaden realisieren. Der praktische Nutzen wird durch eine ansprechende Optik und unterschiedliche Farbvarianten ergänzt.
LCT - www.lct.co.at
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!