Wenn es um Optoelektronik-Technologien in heutigen Automobilen und zukünftigen Fahrzeugen geht, hat sich die Aufmerksamkeit in letzter Zeit stark auf die Lidar (Light Detection and Ranging) -Lasertechnologie gerichtet. Es gibt jedoch auch Entwicklungen und Fortschritte in vielen weiteren Bereichen, die auf dem Einsatz von Photodetektoren und Ireds (Infrared Emitting Diode) beruhen – insbesondere als Grundlage für Sensoren. Die breite Palette von Anwendungen für Sensoren im Innen- und Außenbereich von Fahrzeugen dient vielfältigen Zielen: sie helfen dabei, das Leben von Autofahrern, Passagieren und Fußgängern zu retten, weitere Sicherheitsrisiken zu senken und verbessern zudem das Fahrerlebnis und den Komfort.
Kamerabasierte Sensorsysteme, die Infrarotlicht verwenden, machen Innovationen im Fahrzeuginneren möglich. Fahrerüberwachung ist eine zunehmend wichtige Komponente für die heutigen Sicherheitsfunktionen, um beispielsweise die hohe Zahl der Unfälle durch übermüdete Fahrer wirksam einzudämmen. Ireds werden verwendet, um das Gesicht eines Fahrers mit unsichtbarem Infrarotlicht (IR) auszuleuchten. Zur Feststellung, ob der Fahrer ermüdet oder abgelenkt ist, überwacht eine Digitalkamera das Gesicht und Augen. So kann der Aufmerksamkeitsstatus und die Blickrichtung des Fahrers erkannt werden. Bei Anzeichen von Ermüdung wird eine Warnung aktiviert, um den Fahrer zu alarmieren oder eine Pause zu empfehlen. Für zukünftige, halbautonome und autonome Fahrzeuge gibt es noch weit mehr Anwendungsszenarien.
Aber nicht nur im Fahrzeug verbessern Lichttechnologien die Sichtbarkeit sowie die Sicherheit von Fahrzeugen und Verkehr. Kameras, die in Fahrzeugen eingesetzt werden, um die Umgebung zu erkennen oder Nachtsichtassistenz-Systeme profitieren von der zunehmenden Effizienz der neuesten Hochleistungs-Infrarot-LED. Die höhere Leistung und kompakten Maße geben Scheinwerferdesignern viel mehr Flexibilität und Freiheit. Hochleistungsfähige Infrarot-LED-Technologie verbessert auch Straßenkamerasysteme, die zum Lesen von Nummernschildern verwendet werden, und senkt die Fehlerquoten beim Auslesen von Informationen. Automatisierte Mautstellen können so beispielsweise zu einem reibungslosen Verkehrsfluss beitragen. Weitere Anwendungen sind beispielsweise die adaptive Geschwindigkeitsregelung, Unfallwarnung sowie Systeme für den Fußgängerschutz und die Erkennung von Personen oder Objekten im toten Winkel (Blind Spot Detection).
"Das Spektrum der Möglichkeiten für Sensoren zur Weiterentwicklung des Automobilmarktes ist nahezu unbegrenzt", erklärt Dr. Walter Rothmund, Marketingleiter für Infrarot-Automotive bei Osram Opto Semiconductors. "Die nächste Generation von Fahrzeugen ist geradezu ein Vorzeige-Modell für Technologien, die alle Aspekte unseres Lebens verändern werden. Wir haben einen wahren Quantensprung in der Entwicklung der Sensortechnologie auf Basis von Photodetektoren und Ir-LEDs erlebt. Anwendungen auf Basis dieser Technologie werden dazu beitragen, das Fahren sicherer und komfortabler zu machen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und Fußgänger entscheidend zu verbessern."
Anwendungen in der Automobiltechnik - www.osram.com/os/.../automotive-applications