Mit dem LED-Lichtbandsystem TRINOS bringt Zumtobel das erste IP65-Tragschienensystem auf den Markt, das die Flexibilität eines Tragschienensystems mit der Langlebigkeit einer IP65-Lichtlösung kombiniert. TRINOS unterstützt präzises und qualitativ hochwertiges Arbeiten an Einsatzorten mit anspruchsvollen Bedingungen.
Optimale Kombination – Flexible Tragschienensystem mit Schutzart IP65
TRINOS ermöglicht erstmals, Lichtbänder in Industriebereichen einzusetzen, in denen aufgrund der Einsatzumgebung eine hohe Schutzart gefordert ist, so zum Beispiel in Kühlhäusern, in Textil-, Papier- und Holzverarbeitungen sowie in überdachten Außenbereichen.
Mit einem dreifachen Dichtungsschutz garantiert die optisch ansprechende Lösung zu jeder Zeit ein Höchstmaß an Widerstand, Sicherheit und Leistung. Die bewährte, vom TECTON C-Portfolio bekannte Splitlinsen-Technologie kommt auch bei den TRINOS-Leuchten zum Einsatz, die von unten als auch von oben sowie an den Stirnseiten vor Verschmutzung und Feuchtigkeit geschützt sind. Für die stabile Basis sorgt die TRINOS-Tragschiene, die mit einer hervorragenden Korrosions- und Wetterbeständigkeit ausgestattet ist:
Ein durchgängiges Dichtungsprofil eliminiert auf der gesamten Schienenlänge die Gefahr und das Risiko, dass Staub oder Wasser von oben, vor allem an den Stoßstellen der Schienen, in das Innere des Systems eindringen. Eine Endkappe mit Schaumstoffdichtung und vorgestanzten und versiegelten Öffnungen für die Anschlusskabel sorgt für einen absolut sicheren wasser- und schmutzundurchlässigen Abschluss des Tragesystems.
Bis zu 50 Meter des IP65-Lichtbands können am Stück installiert werden. Schienen, Lichtbalken und Lichtbausteine werden dabei in metrischen Maßen gefertigt. Auch die Verdrahtung, Dichtungsprofil sowie die Dichtungsabdeckung können auf bis zu 50 Meter langen Lichtlinien ununterbrochen verlegt werden. Dafür werden die drei Komponenten Dichtungsprofil, Verdrahtung und Abdeckung auf Rollen geliefert und können dank innovativem Montage-Tool einfach installiert werden.