"Ziel war es, einen Erlebnismoment mit Live-Charakter zu schaffen", beschreibt Professorin Sabine Keggenhoff ihren architektonischen Ansatz. Die Lichtspezialisten für den Einzelhandel entwickelten dazu eine dynamische und szenische Beleuchtung, die in neuer Intensität von Kunden erlebt wird.
Im Frontbereich mit seinen zwei Eingängen von 'GL – Die Mode' rieten die Lichtprofis von Oktalite und Trilux zum starken Auftritt: Es wurden vier Leuchtgruppen installiert, die sich mit dem intelligenten Lichtmanagementsystem 'Live Link' dynamisch steuern lassen. Das Licht bewegt sich so als rhythmische Welle in unterschiedlichen Intensitäten durch den Raum. Man kann sich dieser magischen Wirkung und Stimmung kaum entziehen.
Auf den eigentlichen Verkaufsflächen erzeugen LED-Strahler ein angenehmes und natürliches Lichtempfinden. Um weitere Kaufanreize zu schaffen, setzen Spots einzelne Angebote gezielt in Szene. Darüber hinaus gewährleisten die Leuchten aus dem Gesamtportfolio von Oktalite und Trilux eine exzellente Farbwiedergabe.
Im Innen- und Außenbereicht des Modegeschäfts finden sich spannende Detaillösungen, die den Livecharakter durch Licht weiter ausbauen. Oktalite Geschäftsführer Herrmann Bohse:
"Das breite Leistungsspektrum von Oktalite und Trilux, zu dem auch gebäudenahes Licht gehört, ermöglichte eine durchgehende Designsprache. So verstärkt unser Beleuchtungskonzept den wertigen Gesamtauftritt des Geschäfts."
Sichtbar wird dies unter anderen im Bereich der Terrasse, die das GL-Team im Sommer für Veranstaltungen und für Kundengespräche nutzt. Auch dort sorgen Akzent- und Fassadenleuchten für Licht, das Stimmung macht und in Erinnerung bleibt.
Keggenhoff & Partner - www.keggenhoff.de
Oktalite - www.oktalite.com
Trilux - www.trilux.com
Handelsverband Deutschland (HDE) - www.einzelhandel.de