Auf 60 Metern Länge überspannt eine Konstruktion aus X-LED von Carl Stahl Architektur die 12 Meter breite Passage. Das geschwungene Edelstahl-Seilnetz trägt 2.600 voll videofähige rgb-LED-Lichpunkte mit 11 cd Lichtstärke, die – einzeln ansteuerbar – wechselnde Lichtstimmungen und dynamische Lichtdesigns ermöglichen.
Die Lichtinstallation vereint die Leichtigkeit filigraner Trägerkonstruktionen mit den vielseitigen Möglichkeiten eindrucksvoller Lichtdesigns und moderner Medientechnik – fest installiert oder flexibel im Einsatz, leicht in der Struktur und dreidimensional formbar. Unterschiedliche Trägerstrukturen aus den Edelstahlseilen und -netzen (I-Sys und X-Tend) sowie individuelle Tragwerksentwicklungen bieten mannigfaltige Optionen für die mediale Architektur.
Integrierte Prozessoren in jeder Leuchte sichern die notwendige Flexibilität für dynamische Bild- und Farbübergänge. Über standardisierte Schnittstellen können Bilder, Animationen und Videos direkt auf das System übertragen werden. Eine spezielle Software erlaubt Echtzeit-Videorendering und die Programmierung kreativer Lichtdesigns. Durch die effiziente LED-Technologie und die exakte Anpassung der Energieleistung an die jeweiligen Anforderungen sind die eingesetzten LED-Lichtmodulsysteme besonders sparsam im Energieverbrauch. Die bauaufsichtliche Zulassung wesentlicher Bauteile des Edelstahlseilprogramms I-Sys und X-Tend als Trägermaterial erleichtert die Planung und Genehmigung durch zuständige Baubehörden.
World Conference Center, Bonn (WCCB) - www.worldccbonn.com