Home News Projekte Lichtdecke von Carl Stahl Architektur am Bonner World Conference Center

Lichtdecke von Carl Stahl Architektur am Bonner World Conference Center

Die etwas mehr als 600 m² große Deckenkonstruktion vereint Form und Funktion. Denn zwischen den einst blank liegenden Versorgungsleitungen und Lüftungsrohren unterhalb der Decke hatten es sich Tauben gemütlich gemacht und verschmutzen die Passage beinahe bis zur Unpassierbarkeit. Eine eindrucksvolle Deckenverkleidung sorgt nun dafür, dass die Welckerpassage ihren angedachten Zweck als Eingangstor zum WCCB und Flaniermeile für Besucher, Spaziergänger und Touristen erfüllen kann.
Auf 60 Metern Länge überspannt eine Konstruktion aus X-LED von Carl Stahl Architektur die 12 Meter breite Passage. Das geschwungene Edelstahl-Seilnetz trägt 2.600 voll videofähige rgb-LED-Lichpunkte mit 11 cd Lichtstärke, die – einzeln ansteuerbar – wechselnde Lichtstimmungen und dynamische Lichtdesigns ermöglichen.
Das Lichtmodulsystem ist Gestaltungselement, Projektionsfläche und praktischer Schutz vor nistenden Tauben zugleich. Mit einer Maschenweite von 40 Millimetern verdeckt die Trägerstruktur aus X-Tend, dem filigranen Edelstahl-Seilnetz von Carl Stahl Architektur, die unter der Decke verlaufenden Lüftungskanäle attraktiv und nachhaltig. Über zwei Revisionsöffnungen mit Arbeitsbühnen kann das Netz zur Wartung der Leitungen begangen werden.
Die Lichtinstallation vereint die Leichtigkeit filigraner Trägerkonstruktionen mit den vielseitigen Möglichkeiten eindrucksvoller Lichtdesigns und moderner Medientechnik – fest installiert oder flexibel im Einsatz, leicht in der Struktur und dreidimensional formbar. Unterschiedliche Trägerstrukturen aus den Edelstahlseilen und -netzen (I-Sys und X-Tend) sowie individuelle Tragwerksentwicklungen bieten mannigfaltige Optionen für die mediale Architektur.
Integrierte Prozessoren in jeder Leuchte sichern die notwendige Flexibilität für dynamische Bild- und Farbübergänge. Über standardisierte Schnittstellen können Bilder, Animationen und Videos direkt auf das System übertragen werden. Eine spezielle Software erlaubt Echtzeit-Videorendering und die Programmierung kreativer Lichtdesigns. Durch die effiziente LED-Technologie und die exakte Anpassung der Energieleistung an die jeweiligen Anforderungen sind die eingesetzten LED-Lichtmodulsysteme besonders sparsam im Energieverbrauch. Die bauaufsichtliche Zulassung wesentlicher Bauteile des Edelstahlseilprogramms I-Sys und X-Tend als Trägermaterial erleichtert die Planung und Genehmigung durch zuständige Baubehörden.
Carl Stahl Architektur - www.carlstahl-architektur.com
World Conference Center, Bonn (WCCB) - www.worldccbonn.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!