Die zwei Säulen – dekorative und technische Beleuchtung – finden ihre Entsprechung auch im Rahmenprogramm der INTERLIGHT MOSCOW. 2009 nahmen mehrere hundert Besucher an den Veranstaltungen teil und informierten sich in Vorträgen, Workshops und Seminaren über aktuelle Themen der Beleuchtungsbranche. Die neue Aufteilung erleichtert den Fachbesuchern die Orientierung auf der Messe sowie in denRahmenveranstaltungen und verspricht bessere Geschäfte für die Aussteller.
Somit zeigt die Krise einmal mehr den Modernisierungsbedarf des Landes auf. Eine Modernisierung, die nur mit Hilfe ausländischer Unternehmen gelingen kann. Russland bleibt daher weiterhin ein attraktiver Zukunftsmarkt für internationale Unternehmen. Milliardenschwere Förderprogramme, Energieeffizienz als Vorrangprojekt und boomende Regionen wie Sotschi garantieren Großprojekte in Milliardenhöhe. Für Unternehmen der Beleuchtungsindustrie eröffnen sich hier Chancen auf beste Geschäfte im größten Land der Erde.
Mehr als 300 Aussteller nutzen die INTERLIGHT MOSCOW zur Analyse des russischen Marktes und zum Auf- und Ausbau von Kontakten.