Der Diplomdesigner Thomas Ritt, der für die Idee und den Entwurf verantwortlich zeichnet, kam 2007 von Miele zu Gera Leuchten und ist für die innovative Konzeption und charakteristische Gestaltung der Produkte zuständig. Licht ist für ihn weit mehr als die Leuchte. In Kombination mit möbelhaften Funktionen gestaltet es Atmosphäre und Stimmungen. Seine Entwürfe zeichnet immer eine klare, geradlinige Eleganz aus, die in verschiedensten Wohnkonzepten funktioniert.
Dieser Ansatz liegt auch dem Lichtsystem 2P3 zugrunde: Stabil an einer Wand montiert, wird das Profil zu einem filigranen Möbelgegenstand. Nach oben beleuchtet das System den Raum, nach unten möglicherweise einen Arbeitsbereich. Die Lichtfarbe und -helligkeit lassen sich über eine Fernbedienung auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus können Steckdosen und USB-Anschlüsse frei platziert werden. Fächer aus wohnlichem Holz dienen als Ablage für das Smartphone, als Bücherregal oder als Stauraum für Küchen- oder Badaccessoires. Garderobenhaken erweitern Nutzen und Einsatzfeld des LS 2P3 zusätzlich.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", sagt der Geschäftsführer und Inhaber von Gera Leuchten, Hening Pölitz. "Licht und Möbel innovativ miteinander zu vereinen ist unsere besondere Produktphilosophie. Die Auszeichnung ist für uns ein Qualitätssiegel mit großer Strahlkraft."